– auf der größten Pferdemesse der Welt!

Bei der Equitana war wirklich vertreten, was in der Pferdeszene Rang und Namen hat, dazu Pferde aller Rassen, Mini-Shettys und gigantische Shire-Horses, grazilen Vollblütern und kräftige Kaltblütern, und jede Menge interessantes Zubehör für den Züchter, den Profi- und Amateurreiter. Die Gesunderhaltung und Veterinärmedizin für Pferde nahm einen gewichtigen Platz auf der Messe ein, und da durfte Paracelsus mit einem Informationsstand nicht fehlen.


Vorführungen und Demonstrationen in den Messehallen und im großen Schauring faszinierten die Besucher.
Die Hop-Top Show präsentierte spektakuläre Highlights.

Hunderte von Messegästen interessierten sich für die Ausbildungsangebote am Paracelsus-Stand, den die Studienleiterinnen aus Essen und Düsseldorf zusammen mit mehreren Tierheilpraktiker-Studentinnen betreuten. Vor allem die Themen Pferdepsychologie, Pferdephysiologie, Akupunktur, Homöopathie, und andere Naturheilverfahren für Pferde wurden intensiv hinterfragt. Die Tierhalter haben längst erkannt, daß die aturkonformere die bessere Medizin ist.

Als am letzten Messetag die THP Studentinnen Nora und Iris (sie hatten bei den Demonstrationen des Natural Horsemanship bei Pat Parelli mitgewirkt) mit ihren Pferden Tara und Bilija den Paracelsus Stand besuchten, freute sich die Medizin- und Futtermittel Halle über den herzigen Besuch.

Eine gelungene Präsentation des Tierheilpraktikerberufs, der auch in der Fachwelt der Pferdehaltung immer mehr Anerkennung findet.