46

Zur Person

Alexander Scheibe

Dipl.-Biologe, MBA, Heilpraktiker
Mein Name ist Alexander Scheibe. In Gera, im Osten Thüringens, geboren, zog meine Familie mit mir schon früh in den vielversprechenden Westen. Nach dem Abitur studierte ich Biologie an der Universität Bochum mit Diplom-Abschluss. Schon damals dachte ich an die Heilpraktiker-Ausbildung, wagte mich aber noch nicht heran. Dazu war ein Reifeprozess über mehrere berufliche Stationen, auch mit Führungsverantwortung, in den Bereichen medizinisch-pharmazeutische Beratung, Allgemein- und Erwachsenenbildung, Reinraumdekontamination, Qualitätsmanagement und Vertrieb sowie der nebenberufliche Abschluss eines MBA-Studiums an der FOM Essen nötig. Inzwischen war ich zu der Erkenntnis gelangt, dass für mich die Selbstständigkeit der Weg in ein glückliches, eigenverantwortliches Leben bedeutete. Derart aufgetaut, stürzte ich mich in die Trainer- und Dozententätigkeit, wagte 2016 endlich den Schritt zur Heilpraktiker-Ausbildung an den Paracelsus Schulen Leipzig und Dortmund und wurde 2018 nach erfolgreicher Prüfung Studienleiter von Paracelsus Kassel. Während der Corona-Maßnahmenzeit bekamen wir Nachwuchs, ich legte eine Paracelsus-Auszeit ein und unterrichtete an Universitäten. Als die Paracelsus-Studienleiterstelle in Dortmund frei wurde, griff ich dann sofort wieder zu. Hier ist es nun mein Ziel, den naturheilkundlichen, den psychologisch-beratenden sowie den osteopathischen Sektor weiter auszubauen. Auch den Ästhetik-Kursen darf mehr Raum gegeben werden. Außeneinsätze, Vor-Ort-Termine, viel Praxiserfahrung – das ist das Salz, mit dem die theoretischen Teile unserer Ausbildungen gewürzt und aufgepeppt werden. Ich sehe keine Grenzen zwischen den wissenschaftlichen Disziplinen. Von einem regen und konstruktiven Austausch kann am Ende nur jeder profitieren. Die Paracelsus Gesundheitsakademie Dortmund ist für mich ein lebendiger Ort des Wissens, wo alle Interessenten und Studierenden ihren individuellen Weg zum ganzheitlichen, sinnerfüllten (ja, ich mag Frankl und Adler) Leben und Handeln finden können. Ich lade Sie ein, das faszinierend breite Spektrum an Aus- und Fortbildungen von Paracelsus Dortmund kennenzulernen!

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie die Studienleitung telefonisch unter 0231-914 31 21 oder schriftlich per E-Mail an dortmund@paracelsus.de oder über unser Kontaktformular

Paracelsus SchulenWir beraten Sie gerne
Hier geht's zur Paracelsus Schule Ihrer Wahl.
Besser informiert Sie möchten über aktuelle Ausbildungen, Seminare und besondere Aktionen Ihrer Paracelsus Schule informiert werden? Einfach Name und E-Mail Adresse angeben und die gewünschte Schule auswählen.



Menü