Bei der Hyperthyreose handelt es sich um eine Überfunktion der Schilddrüse mit gesteigerter Produktion und Sekretion der Schilddrüsenhormone. Sie führt zu einem pathologisch gesteigertem Stoffwechsel im gesamten Organismus (Hypermetabolismus). | |
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Formen (nach Empfehlung der "Sektion Schilddrüse der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie"):
Häufigste Ursachen sind Basedow-Krankheit, autonomes Adenom oder disseminierte Autonomie der Schilddrüse. |
![]() Lage, Größe, Struktur von Schilddrüse und Knoten, Schmerzhaftigkeit, Verschieblichkeit |
![]() Anatomisches Schema: S Schilddrüse, K Kehlkopf, L Luftröhre, B Brustbein, N Knoten links |
Klinische Zeichen sind: |
Die typischen Symptome zeigen meist jugendliche Patienten. Bei alten Menschen sind oligo- bzw. monosymptomatische Verläufe häufig (sog. Altershyperthyreose); Diagnose: |
![]() Volumenmessung (normal: Frauen bis 18 ml, Männer bis 25 ml) Struktur von Schilddrüse und Knoten |
![]() Querschnitts-Aufnahme (oben Haut, unten Wirbelsäule), markiert: A Halsschlagader, V Halsvene, T Luftröhre, R rechter, L linker Schilddrüsenlappen |
Die schulmedizinischen Therapien: Es muß eine genau Untersuchung – inkl. einer Augendiagnose – erfolgen, um die Ätiologie (Herkunft, Faktoren, Ursachenbündel) der Erkrankung herauszufinden. |
In vielen Fällen habe ich die Hyperthyreose wie folgt behandelt:
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![]() Funktion von Schilddrüse und Knoten Messung der Nuklidaufnahme (TcTU) |
![]() Zwei Aufnahmen von vorne, markiert: R,L Schilddrüsenlappen, V Lage von Kehlkopf und Brustbein; links kalter, rechts warmer Knoten |
Homöopathisch – es kommt hier jedoch auf die Repetorisierung an – können folgende Homöopathika zusätzlich oder alleine eingesetzt werden:
Samuel Hahnemann sagte immer: "Machts nach, aber machts genau nach!" |
![]() Entnahme von Schilddrüsen-Zellen zur Beurteilung unter dem Mikroskop |
![]() Zytologie: mikroskopisches Bild von Zellen eines gutartigen Schilddrüsen-Adenoms |