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Ein nicht unwesentlicher Teil unserer Patienten rekrutiert sich aus den sog. Schmerzpatienten. Oftmals fühlen sie sich von der Schulmedizin in Stich gelassen oder werden sogar als Simulanten eingestuft. Besonders betroffen sind die Patienten der Gruppe 6, obwohl auch sie in die bestehende Nomenklatur der International Association for the Study of Pain, International Headache Society aufgenommen sind. |
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![]() Rezeptoren der Haut |
Schmerzsyndrom ist der Oberbegriff für Beschwerdebilder, die mit chronischen (d. h. seit mehr als 6 Monaten bestehenden, dauernden oder rezidivierenden) Schmerzen einhergehen. Es handelt sich um die sog. Schmerzkrankheit. Die Beschreibung von Schmerzsyndromen erfolgt nach einheitlicher Nomenklatur vor allem unter Angabe von Körperregion bzw. Organsystem (z. B. Kopfschmerz, Schmerzen des Bewegungsapparates, viszerale Schmerzen, projizierte bzw. übertragene Schmerzen), Zeitmuster des Auftretens, Schweregrad und Dauer nach Angaben des Patienten, sowie Angaben zur Ätiologie. |
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Zu 3) Die Therapie der Wahl bei neuralgischen Schmerzen ist die Neuraltherapie. Ich injiziere Procainhydrochlorid an die entsprechenden Ganglien und/oder an den dazugehörigen Plexus. Vorher führe ich jedoch immer eine Störfeldsuche durch und oft genug habe ich erlebt, daß ich ein Sekundenphänomen auslösen konnte. Besonders zu beachten ist immer eine Narbe nach einer Gallenoperation. | ![]() Injektionen: 1= Intramuskulär, 2= Subcutan, 3= Intravenös, 4= Intracutan ![]() Gehirnaktivierungspunkte durch Procain |
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Zu 4) Zu 5) Zu 6) Formen:
Bei dieser Symptomatik bieten sich grundsätzlich 3 Therapieformen an.
Durch den verantwortungsvollen Einsatz dieser Therapien – meistens in Kombination – ist ein Erfolg praktisch als sicher anzusehen. |