Alessandra Rossi, Anwärterin Heilpraktiker für Psychotherapie

Mit italienischer Freude durchs Leben

“Der Montag ist mein Marathontag”, stöhnt Alessandra Rossi, deren Vater aus dem italienischen Umbrien stammt. Doch die zierliche Ernährungs- und Fitnessberaterin liebt Ausdauersport. In der Paracelsus-Schule Köln absolviert sie ein doppeltes Programm: Tagsüber lernt Alessandra im Heilpraktiker-Kurs, abends sitzt sie in der Psychotherapie-Ausbildung. An besagten Montagen leitet die gebürtige Nordrhein-Westfälin zwischendurch noch eine Seniorensportgruppe. “Trotz allem bin ich montags abends nicht ausgelaugt. Im Gegenteil, ich lade meine Batterien sogar neu auf.”

Tatsache, die Hobbyköchin und “genetisch bedingte” Hobby-Esserin hat “ihr Ding” gefunden. Sie will eine außerordentlich gute Heilpraktikerin werden und ist fasziniert von ihren täglich neuen Erkenntnissen. “Die Ostheopathie interessiert mich sehr, denn sie hängt stark mit der Psyche zusammen. Menschen mit Wirbelsäulenschmerzen haben meist tatsächlich zuviel ‘auf dem Buckel’.”

Kurse für fröhliches Abnehmen

Die Literaturwissenschaftlerin, die fließend italienisch, englisch, französisch und spanisch spricht, sattelte schon mehrmals in ihrem Leben um. Zunächst schien eine Karriere als Lektorin vorprogrammiert. Doch die Bücherliebhaberin fing bei einem Verlag in der Personalentwicklung an. “Ich liebe Menschen und bin unheimlich gerne in Gesellschaft, zum Beispiel bei einem genussvollen Essen.” Die schlanke Deutsch-Italienerin hatte aber noch nie ein Problem mit überflüssigen Pfunden. Ihr neues Ziel: Menschen dabei zu helfen, dauerhaft und auf fröhliche Weise ihr Gewicht zu reduzieren. Dafür “sammelte” Alessandra erstmal Qualifikationen und arbeitete nebenbei in der Firma ihres Mannes. Nach der Lizenz zum Sportleiter war das Zertifikat für Rückenschule dran, danach bestand die Wissbegierige die Prüfung zur ganzheitlichen Gesundheitsberaterin und zur Fastenleiterin.

Seit 1999 bietet sie als Selbstständige neben Sportgruppen für Vereine Heilfasten, Ernährungsberatung und Kurse zur Gewichtsreduktion an. Für das wirkungsvolle Abnehmen hat die lebenstüchtige Menschenkennerin ein dreistufiges Programm entwickelt. “Step by step” bedeutet bei ihr Bewegung im Kopf, im Bauch und im Körper. “Bei meinen Kursen habe ich gemerkt, welche Rolle die Psyche für das körperliche Wohlbefinden spielt. Aufmerksam zuhören und Zusammenhänge analysieren konnte ich schon immer. Ich wollte aber meine psychologischen Kenntnisse vertiefen, ohne fünf Jahre lang Psychotherapie zu studieren.”

So hat sich das quirlige Multitalent für die Paracelsus-Ausbildung entschieden, ihre Ziele sind Heilpraktikerin und Heilpraktikerin für Psychotherapie. “Bisher bereue ich die Wahl in keinster Weise. Die Ausbildung ist ein absoluter Kompetenzgewinn für mich. “Daher stellt sich auch kein Freizeit-Problem. Meine Freunde beobachten mich ganz fasziniert und fiebern mit, wenn ich wieder begeistert von neuen Therapieformen erzähle. Ich treffe meine Liebsten jetzt seltener, doch ich lasse es mir nicht nehmen, ab und an für sie zu kochen. Als nächstes sind leckere Dampfnudeln dran, darauf habe ich richtig Lust.”

Jetzt ist Lernen angesagt

Allerdings könnten das Kochen, Kino- und Theaterbesuche oder das Schmökern in einer ihrer Bücherecken in Zukunft noch ein wenig seltener werden. “Das letzte Jahr war sehr turbulent, da blieb das Lernen eher auf der Strecke. Ich habe mich von meinem Mann getrennt und bin umgezogen.” Doch inzwischen hat Alessandra die letzten Kisten ausgepackt und sich einen Arbeitsplan gemacht. “Am schönsten wäre es, wenn unsere alte Lerngruppe wieder aufleben würde. Denn jeder behält aus dem Unterricht andere Details.”

geb. 1965 in Gütersloh
E-Mail: a.rossi@arossi.de
Internet: www.arossi.de

Paracelsus-Ausbildungen:
– Heilpraktikerin
– Heilpraktikerin für Psychotherapie