Andree Hoffmann, Tierheilpraktikeranwärter

Der Freischwimmer aus Franken

“Wer Sport treibt, will gesund sein.” Das ist einer der Gründe, wieso der gelernte Schreiner und Sicherheitstechniker Andree Hoffmann zur Naturheilkunde gekommen ist. Außerdem gibt der kecke Franke aus Roth ehrlich zu: “Ich war immer schon ein leichter Hypochonder.” Doch seit er bei der Paracelsus-Schule lernt, hat er gar keine Zeit mehr, krank zu sein. Und ist es auch (fast) nicht mehr! Schritt für Schritt hat sich der Schüler der Tierheilkunde bei Paracelsus freigeschwommen. Er lernte sich “gesund” und gab sogar das Rauchen auf.

Vor sechs Jahren fühlte sich der zuverlässige Handwerker noch wie eingesperrt: Eine Beziehung ist nach mehreren Jahren zu Ende. Und in seinem Job kann er sich nicht verwirklichen. “Die Selbständigkeit liegt bei mir ‘in den Sternen'”, sagt Andree. “Das ist oft so beim Sternzeichen Wassermann.” Ein Zeitungsinserat führt den neugierigen Freiheitsfan zur Paracelsus-Schule in Nürnberg. “Ich habe sofort gewusst, dass ich hier richtig bin.” Andree ist sich sicher, er will Heilpraktiker werden. Vor der Heilpraktikerausbildung gewinnt er sein eigenes Gleichgewicht zurück – im Fachkurs zum Hypnosetherapeut. Beide Qualifikationen sind dem Umsteiger noch nicht genug. “Außerdem wollte ich frei vor Publikum reden können. Im Kurs zum Psychologischen Managementtrainer bei ‘Golden Erik’ (Dr. Erik Müller-Schoppen) habe ich einiges mitgenommen.” Die Feuerprobe als Redner blüht Andree demnächst bei einem Vortrag für eine Hundestaffel von Mitarbeitern der Firma Siemens. Seine Themen: die richtige Ernährung von Hunden, Krankheiten erkennen, Verhalten richtig deuten.

Inzwischen ist der Stammgast der Paracelsus-Schule Nürnberg fast am Ziel: Zum Tierheilpraktiker fehlt ihm nur noch die Abschlussprüfung. Dann kann der begeisterte Mountain-Biker seine Tierheilpraxis in seiner Zweigeschosswohnung am Ortsrand von Roth eröffnen. Gerade denkt er über Werbung an seinem Auto nach. Viele Freunde und Bekannte rufen ihren fürsorglichen Kumpel schon jetzt zu ihren kranken Katzen, Hunden und Pferden. Warum ist er nach den vielen Ausbildungen beim Beruf des Tierheilpraktikers geblieben? “Da habe ich einfach die größte Begabung. Ich liebe Tiere und kann gut mit ihnen umgehen.” Das bestätigen auch Eltern und Freunde. “Scheue Hunde, die bei jedem anderen bellen, lassen sich von mir kraulen, Katzen finden schnell Vertrauen. Sogar der Polizeihund eines Freundes kommt im Dienst schwanzwedelnd auf mich zu.” Als Tierheilpraktiker will Andree seine Patienten vor allem in ihrem gewohnten Umfeld besuchen. “Es ist ganz einfach. Neben dem Fachwissen kann ich mich gut in Menschen und Tiere einfühlen, ich schaue genau hin und frage gezielt nach. Zum Beispiel, ob sich seit dem Auftreten der Symptome etwas geändert hat. Wenn ein kleiner Zappelphilipp immer um seinen Hund herumspringt, dann kann sich das negativ auf das Tier auswirken. In so einem Fall führe ich mit den Eltern ein aufklärendes Gespräch. Als Heilpraktiker und Hypnosetherapeut gebe ich ihnen hilfreiche Tipps.”

Mit bloßen Tipps begnügt sich der gutmütige Mittelfranke nicht immer. Mit dem achtjährigen Knirps einer alleinerziehenden Bekannten beschäftigt er sich intensiv. “Der Kleine spielt mit mir auf der Playstation und freut sich diebisch, dass ich mich so ‘deppert’ anstelle.” Wütend macht es Andree, wenn Leute zehn Stunden täglich für ungeliebte Jobs ackern, nur um Miete, Auto, Essen und Kinderspielsachen zahlen zu können. “Das ist Stress, die Kinder werden vernachlässigt, es gibt keine Freude mehr. Leider zwingt das Leben viele Familien zu so einem Alltag. Aber wahrer Luxus ist doch ein anderer.” Der tierliebende Franke würde seinen Nebenjob als Personen- oder Objektschützer gerne aufgeben, um sich nur noch der Tierheilkunde zu widmen. Und irgendwann packt er vielleicht seine Koffer und arbeitet in einem Nationalpark am anderen Ende der Welt?

Andree Hoffmann
Roth

Geb. 1969 in Roth

Terminvereinbarungen unter Tel: 09171-3779

Paracelsus-Ausbildungen:
– Hypnose-Therapeut
– Psychologischer Managementtrainer
– Heilpraktiker
– Tierheilpraktiker