Mehr über Paracelsus

DER NAMENSPATRON

Theophrastus Bombastus von Hohenheim genannt Paracelsus, (1493 bis 1541) war Arzt, Alchemist, Astrologe, Mystiker, Laientheologe und Philosoph. Er machte sich einen Namen als Kritiker und Erneuerer der damaligen etablierten Schulmedizin. Er entlarvte viele ihrer Irrtümer und setzte seine Thesen und seine heilkundlich-praktischen Erfolge dagegen. Von Paracelsus stammen, unter anderen, die berühmten Sätze „Wer heilt hat Recht“ oder „Medicus Curat, Natura Sanat“ übersetzt: „Der Arzt kuriert, aber die Natur heilt“. Seine Offenheit gegenüber neuen und naturkonformen Ansätzen machten Paracelsus zum sinnträchtigen Namenspatron für eine Ausbildungsinstitution, die sich der Natur- und Alternativmedizin verschrieben hat.

ANNO DOMINI 1976

Alternative Heilmethoden waren plötzlich ungeheuer populär – vor allem durch die mediale Omnipräsenz des Dr. Manfred Köhnlechner. Der hatte seinen Job als Deutschlands bestbezahlter Wirtschaftsboss, er war immerhin CEO des mächtigen Bertelsmann Konzerns, hingeworfen und als Heilpraktiker neu angefangen. Von ihm ließen sich fortan die Reichen und Schönen, die Mächtigen und die Stars der Republik naturheilkundlich behandeln, auch weil das Misstrauen der Bevölkerung gegenüber der Schulmedizin nach Contergan- und anderen Arzneimittelkatastrophen einen Höhepunkt erreicht und der Naturheilkunde und dem Heilpraktikerberuf einen fruchtbaren Boden bereitet hatte . Die Nachfrage nach alternativer Heilkunde konnten die nur 1200 in Deutschland praktizierenden Heilpraktiker nicht decken, und es fehlte an jeglicher Infrastruktur zur adäquaten Ausbildung der nun immer zahlreicheren Heilpraktikeranwärter/innen, die dem Vorbild Köhnlechnersfolgen wollten.

Geburtsstunde der Paracelsus Schule
Eckhardt Martin, Heilpraktiker und Dipl.Kfm. in München, erkannte die Chance, entwickelte ein verbindliches Lehrprogramm, fand Ärzte und Uniprofessoren für den medizinischen Basisunterricht, sicherte sich die Mitarbeit der erfahrensten Heilpraktiker für die naturheilkundlichen Therapien und 6 Monate nach dem Start der ersten Unterrichtsstunde in München bevölkerten bereits 600 Anwärter in 36 Städten die Lerngruppen des neugegründeten Instituts, das sich damals noch Münchener Heilpraktiker Kolleg nannte. Ein Jahr später waren es schon 2.800 Studenten!

MUTTER ALLER HEILPRAKTIKERSCHULEN

Paracelsus ist fast überall die allererste Schulgründung, ist sozusagen die Mutter aller Heilpraktikerschulen. Mittlerweile haben Abertausende von Kollegen/innen die Schule absolviert, studieren bereits die Enkel der ersten Paracelsus Studenten an der Institution. Die Mehrzahl aller heute aktiven Heilpraktiker/innen haben bei Paracelsus ihre ersten Schritte in ein erfolgreiches Berufsleben getan.
Trotz zahlreicher – oft nur kurzlebiger – Imitationen ist Paracelsus auch nach 40 Jahren immer noch d e r unbestrittene Marktführer, das Original, die Institution, für die sich der gut informierte Heilpraktikeranwärter entscheidet.
Und nicht nur der künftige Heilpraktiker: Schon bald nach der Gründung diversifiziert Paracelsus, besetzt die Freie Psychotherapie mit dem Studiengang z. Psychologischen Berater / HP für Psychotherapie, organisiert die Ausbildung von Tierheilpraktikern, bietet Weiterbildungsmodule Module für Sport- und Kinderheilpraktiker oder Naturheilkundliche Geriatrie an, dehnt seine Kompetenz auch auf Wellness, Ernährung, Prävention aus, kreiert die sehr erfolgreichen Berufsbilder Massagetherapeut, Wellnesstrainer, Antiaging Therapeut…

11000 SEMINARE UND WORKSHOPS

Im Seminarkatalog von Paracelsus finden Sie fast jede therapeutische Spezialität von der Akupunktur bis zur Zelltherapie, von der Volksmedizin bis hinein in den energetisch-grenzwissenschaftlichen Bereich, die größtenteils auch ohne Vorkenntnisse besucht werden können. Wir erfahren als erste die Trends, wir halten den Finger am Puls der Entwicklungen in allen relevanten Bereichen und bieten Lösungen und Sicherheit für die Weiterbildungsbedürfnisse der Absolventen.

HIER FÜHLEN SICH DIE STUDIERENDEN ZUHAUSE

Zur Erhaltung des Status als #1 hat Paracelsus eine Menge tun müssen. Die deutschlandweite Einführung des anspruchsvollen HP Vollzeitunterrichts bedingte die großflächige Anmietung bzw. den Erwerb geeigneter Räumlichkeiten. Die Paracelsus Schulen befinden sich i.d.R. im Stadtzentrum, oft in Bahnhofsnähe, sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln bestens zu erreichen. Die Klassenräume sind lichthell, einheitlich freundlich gestaltet, didaktisch sinnvoll eingerichtet, mit angenehmen Pausenaufenthaltsbereichen. Hier fühlen sich die Studierenden auf Anhieb zuhause und fühlen sich schnell untereinander und mit der Institution Paracelsus verbunden. Motivation ist ein ganz wesentliches Erfolgskriterium im Lernprozess. Paracelsus Studenten schneiden in den amtlichen Zulassungsprüfungen traditionell hervorragend ab.

Grösse mit vielen Vorteilen

Nur Paracelsus Studierende können ihr Studium an 53 Schulen ihrer Wahl weiterführen oder auch neu starten. Mehr als 1000 akkreditierte Dozenten garantieren die inhaltliche und didaktische Qualität und Aktualität des Themenangebots. Zahlreiche überregionale Veranstaltungen, für alle Studenten kostenfrei, erweitern die Ausbildung um viele wertvolle Themen und Unterrichtsstunden, bringen Sie mit interessanten Kommilitonen und Experten ins Gespräch. ONLINE-Praktikantenbörse, Foren für Rechts- und Fachfragen, schuleigene FACHMAGAZINE für Naturheilkunde, Psychologie und Tierheilkunde. Kostenlose Prüfungsvorbereitungskurse, ONLINE Prüfungstrainer als APP, Rat und Betreuung beim Praxisaufbau, wir tun alles für Ihren nachhaltigen Erfolg, wo Sie auch sind.

KOMPLETTE LERNVIDEOTHEK KOSTENLOS

Auch die Lehr- und Lernhilfsmittel haben bei Paracelsus eine gewaltige Entwicklung erlebt. Heute steht eine Fülle moderner E-Learning-, Lernvideo-, Audio- und Wissenstestprogramme zur überwiegend kostenlosen Verfügung der Paracelsus Studenten. Sie machen das Lernen zum Vergnügen. Im Zentrum des Ausbildungsangebots steht aber stets der Direktunterricht, Er gewährleistet das hohe Maß an Praxis- und Erfahrungsvermittlung, das die Paracelsusausbildung prägt. Fernunterricht passt nicht zu der enormen Verantwortung, die die künftigen Therapeuten für Leben und Gesundheit ihrer Patienten und Klienten tragen.

FLEXIBILITÄT FÜR INDIVIDUELLE OPTIMIERUNG

Auch die Ablauforganisation ist bei Paracelsus vorbildlich und wird von anderen Anbietern nicht erreicht. Wer online unterwegs ist, weiß das zu schätzen: Stundenplan, Unterrichtsverschiebungen, Besuch von Unterrichten anderer Lerngruppen, direkte Kommunikation zwischen Dozenten und Studierenden, Lehrvideos oder Hörbücher streamen, die Nutzung von Lernvideos zur Repetition bis hin zu kostenfreien Prüfungsvorbereitungsseminaren, alles kann per Knopfdruck am Smartphone oder PC geplant und gebucht werden. Der Paracelsus Studierende merkt schnell, dass er im 21. Jahrhundert angekommen ist. Mit Verwaltungskram wird er so wenig wie möglich belastet. Das macht sich besonders bemerkbar, wenn Flexibilität gefragt ist: Studienortwechsel, zeitliche Verschiebung, Wechsel in andere Studienformen oder Ausbildungsziele, bei Paracelsus ist das kein Problem. Die Sicherheit, die das für den Studierenden bringt, ist ein weiterer unschätzbarer Pluspunkt für die Wahl von Paracelsus.

Paracelsus SchulenWir beraten Sie gerne
Hier geht's zur Paracelsus Schule Ihrer Wahl.
Besser informiert Sie möchten über aktuelle Ausbildungen, Seminare und besondere Aktionen Ihrer Paracelsus Schule informiert werden? Einfach Name und E-Mail Adresse angeben und die gewünschte Schule auswählen.

Sie können das Informationsmaterial jederzeit wieder abbestellen.