Wissen Sie, warum Sie Ihrem Hund keine Tischreste und “Leckerbissen” wie Schokolade geben sollten?

Die meisten Eltern erziehen ihre Kinder dazu, dem Hund nichts vom Tisch zu füttern. Dabei ist ihnen vielleicht gar nicht bewusst, dass sie nicht nur etwas für die Tischmanieren ihrer Kinder, sondern auch für die Gesundheit ihres Haustiers tun. Schliesslich ist nicht jedes Nahrungsmittel, das Menschen zu sich nehmen, auch für Hunde geeignet.

Frische Zwiebeln können für einen Hund gesundheitsschädlich sein. Sie zerstören die roten Blutkörperchen und können eine Anämie verursachen. Auch die häufig verabreichten Knochen können gefährlich werden. Ganze Knochen oder auch nur Splitter davon können im Verdauungstrakt hängenbleiben und zu starken Beschwerden führen.

Essensreste und andere Lebensmittel für Menschen sind oft sehr kalorienreich und unausgwogen. Am besten zeigen Sie Ihre Liebe und Ihr Verantwortungsbewusstsein gegenüber Ihrem Hund durch eine sorgfältig ausgesuchte, ausgewogene Ernährung, die speziell auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Glauben Sie nicht, dass das, was Sie gern essen, auch Ihrem Hund guttut.

Wenn Sie den Ernährungsplan Ihres Hundes etwas in Schwung bringen wollen, sorgen Sie gelegentlich für Abwechslung, natürlich ohne dabei seine gesunde Ernährung zu vernachlässigen. Sie können z.B. Trockennahrung und Fertignahrung aus Dosen mischen. Zur Belohnung können Sie Ihrem Hund mit einem der vielen speziell für Hunde hergestellten Snacks überraschen. Ebenso wird sich Ihr Hund über einen Büffelhautknochen oder ein anderes gesundes Kauspielzeug, mit dem er sich beschäftigen kann, freuen.

Selbstverständlich sollten Sie Ihrem Hund Ihre Zuneigung nicht nur durch gesunde Ernährung beweisen. Er freut sich auch, wenn Sie sich mal wieder mehr Zeit nehmen, um mit ihm zu spielen.

Quelle: mypetstop.com 2002