Dr. rer.nat. Frank Herfurth, Heilpraktiker

Steine bremsen, aber sie stoppen nicht

Einen nach dem anderen hat der Heilpraktiker Dr. Frank Herfurth die vielen großen Steine weggeräumt, die ihm immer wieder vor die Füße plumpsten. Der gebürtige Potsdamer musste viele Umwege gehen, um zu seinem Ziel zu gelangen. “Aber ich habe nie aufgegeben. Genau diesen unerschütterlichen Glauben an den eigenen Traum wünsche ich auch anderen Menschen.”

In den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts nahm Franks Großvater den Jungen gerne auf seinem Fahrrad mit. Kräuter sammelnd tourten die beiden durch das Potsdamer Land. All die Geheimnisse der Naturmedizin haben den Enkel von Anfang an interessiert, seine Oma war eine ortsbekannte Volksheilerin. Der Apotheker, bei dem Frank in die Lehre geht, pflegt einen so genannten Drogenboden mit über 50 Heilpflanzen. Dort hält sich der Lehrling gerne auf und lernt damals schon die Grundlagen von Phyto- und Aromatherapie sowie der Homöopathie. Weil der mutige Potsdamer nicht in die FDJ eintritt, darf er nicht Medizin studieren. Daher wählt er das sachverwandte Studium der Lebensmittelchemie und Ernährungslehre. Jahrelang arbeitet er für die Akademie der Wissenschaften.

Beim dritten Anlauf finden die Behörden keine Ausrede mehr und genehmigen dem Wissenschaftler die Promotion. So hat der überzeugte Gesundheitsforscher nach dem Fall der Mauer einen Doktor in der Tasche und – durch Selbststudium und Ausprobieren – viel, viel Erfahrung in der Naturheilkunde und allen möglichen Querverbindungen gesammelt.

In nur einem halben Jahr absolviert er bei Paracelsus die Heilpraktikerausbildung und eröffnet voll Zuversicht 1993 seine erste Praxis in Potsdam. “Die Anfangsjahre waren sehr hart. Es gab zwar Interesse für meine Arbeit, aber die Leute hatten kein Geld.” Getreu seinem Prinzip “nicht aufgeben” bleibt Frank hartknäckig. Der Spezialist für natürliche Medizin zieht nach Niedersachsen und erarbeitet sich dort einen guten Ruf. Sehr gerne behandelt er mit allen Varianten der Akupunktur, verwendet Bioresonanz- und Reflexzonentherapie, Homöopathie und Phytotherapie. Vom Säugling bis zum Greis, Schmerzpatienten, Menschen mit mentalen Problemen und schweren Atemwegserkrankungen kommen zu ihm. Meist kann der Heilpraktiker recht schnell das Leid lindern. Sogar einen sehr therapieresistenten Tinnitus bringt er mit Hilfe der Akupunktur zum Verschwinden.

Was dem begeisterten Chorsänger, der seine Entspannungs-CDs selbst mischt, mit am besten gefällt: “Ich unterrichte auch noch bei Paracelsus und bin immer beeindruckt, wenn wieder jemand seine Flamme zum Lodern bringt. So hatte ich eine Schülerin, die mit 65 Jahren noch eine Praxis eröffnet hat.”

Frank Herfurths echter lang ersehnter Durchbruch ereignet sich 2001. “Seit diesem Jahr habe ich konstant 15 bis 20 Patienten pro Woche.” Wie sich der Leiter des Vorstandsbüros im Heilpraktikerverband VUH diese Wendung erklärt? “Die Leute wissen: Ich habe wirklich etwas auf dem Kasten und veralbere sie nicht mit Wucherpreisen. Alles, was ich denke, vorhabe und tue, erkläre ich.” Individuelle Bedürfnisse? Kein Problem. Für eine aufgeregte Patientin hat der Heilpraktiker sogar einmal ein Gedicht anlässlich einer Silberhochzeit geschrieben.

Aber, was noch viel wichtiger ist für den Hobbykoch, der am liebsten mit seinem elfjährigen Sohn durch die Küche wirbelt: “In meinem Privatleben hat sich einiges gelöst. Die positive familiäre Situation hat viel Segen gebracht.” Dennoch schwebt Frank Herfurth nicht über den Wolken. Im Gegenteil, seine Praxisräume liegen in einem wunderschön einladend eingerichteten Keller mitten in Köln. Und das ist kein Abstieg!


geboren 1951 in Potsdam

Goltsteinstr. 38
D – 50968 Köln
Tel. 0221-1700725
Fax 0221-1700726

Web: http://fhherfurth.de
Email: dr.herfurth@fhherfurth.de

Beratungs- / Behandlungsschwerpunkte:

– Akupunktur
– Softlasertherapie/-akupunktur und NPSO
– Bioresonanztherapie
– Fuß-Reflexzonen-Therapie
– Ernährungstherapie
– psychologisch-astrologische Beratung und Feng Shui
Termine nach Vereinbarung

Paracelsus SchulenWir beraten Sie gerne
Hier geht's zur Paracelsus Schule Ihrer Wahl.
Besser informiert Sie möchten über aktuelle Ausbildungen, Seminare und besondere Aktionen Ihrer Paracelsus Schule informiert werden? Einfach Name und E-Mail Adresse angeben und die gewünschte Schule auswählen.

Menü