Karina Engelhardt, Heilpraktikerin

Wie alles begann

Nachdem ich in Münster/Westfalen das Licht der Welt erblickte, schickte ich mich an, meine Entwicklung fernab der Zivilisation, in der Natur, in die Hand zu nehmen. In einem Forsthaus, in welchem mein Vater und meine Mutter als Försterehepaar “residierten”, konnte ich mich als kleine Schwester im Kampf mit zwei älteren Brüdern für das spätere Leben ausgiebig vorbereiten. Unterstützt wurde ich, vor allem, durch unsere zwei Jagdhunde, die immer ein offenes Ohr für mich hatten.

Das Leben in der Natur war auch geprägt durch den intensiven Umgang mit verletzten heimischen Wildtieren, die meine Mutter, selbstverständlich immer mit mir zusammen, gesund pflegte und sicher sind hier die Wurzeln und meine Prägung für meinen heutigen Beruf zu finden. So stand für mich schon sehr früh fest, dass ich aus der Abgeschiedenheit in die Welt hinaus wollte, um mit vielen Menschen Umgang zu haben. Früh merkte ich, dass dieser Kontakt mit Menschen, die auch ihre Sorgen und Nöte hatten, meine Berufung sein sollte.

Nach einer ausgiebigen Selektion aller beruflichen Möglichkeiten, um zu helfen, entwickelte sich für mich der große Wunsch, Arzthelferin zu werden. Also wurde ich mit dem Segen der Bayerischen Landesärztekammer, nach 3 Jahren Ausbildung, qualifizierte Arzthelferin und war meinem Ziel wieder ein paar Schritte näher gekommen.

Von dort an blieb ich zwanzig Jahre in meinem erlernten Beruf und wechselte dabei nur die Fachbereiche, wie unter anderem zu einer Internistin mit Naturheilverfahren. Die Freude, mir immer neue Erfahrungen und Kenntnisse anzueignen, Menschen zu helfen und dabei Spaß zu haben, zeigte mir, dass ich auf dem richtigen Weg war.

Das Interesse für die Schulmedizin wurde etwas getrübt, als ich immer wieder erkannte, wie oft sie, vor allem bei chronisch Erkrankten, die “austherapiert” waren, an ihre Grenzen stieß. Aus dieser Unzufriedenheit heraus stand für mich fest, hier möchte ich, mit Hilfe der Alternativmedizin, ansetzen.

Angesichts dieser Fakten begann ich im Jahr 2002, ohne meinen Beruf aufzugeben, eine Heilpraktikerausbildung in München, um sie nach zwei Jahren, nach einigen praktischen Lehrgängen und Notfallkursen, bei der amtsärztlichen Überprüfung in München/Land im März 2004 zu bestehen.

Durch Ausbildungen/Intensivschulungen konnte ich mir umfangreiche Kenntnisse in der Fußreflexzonentherapie, der Lymphdrainage, im Schröpfen und in Schröpfkopfmassagen, in der Wirbelsäulentherapie nach Dorn, der Breussmassage und der Ohrakupunktur aneignen. Zudem machte ich eine Ausbildung zur Massagetherapeutin und eine 2-jährige Homöopathieausbildung. Ich besuche regelmäßig homöopathische Fachfortbildungen und arbeite zusätzlich in einem kleinen homöopathischen Arbeitskreis unter der Leitung einer seit vielen Jahren praktizierenden Homöopathin/Heilpraktikerin.

Im Oktober 2004 erfüllte ich mir meinen Traum als Heilpraktikerin, mit einer kleinen Naturheilpraxis in Haxthausen. Also “back to the roots”, in ein kleines, nettes und einsames Dorf, mitten in der Natur, durch die ich mit meiner kleinen Jack Russel Terrierhündin “Jessy”, die auch immer ein offenes Ohr für mich hat, streifen kann. Aus diesen Wurzeln will ich die Kraft schöpfen, jedem zu helfen, der mich braucht. Größtenteils habe ich mich auf Massagetherapien spezialisiert, wie die Fußreflexzonentherapie, Ganzkörpermassagen, Ganzkörperlymphdrainagen, Schröpfkopfmassage, Breussmassage, Intensive Nacken-Rückenmassagen, Kopf- und Gesichtsmassagen. Daneben behandele ich mit klassischer Homöopathie und biete Hilfe bei unerfülltem Kinderwunsch.

Seit 01.03.07 finden Sie mich nun in meinen Praxisräumen in Lageltshausen 4, einem noch kleineren Ort als Haxthausen, ruhig und schön gelegen.

Naturheilpraxis
Karina Engelhardt
Lageltshausen Nr. 4
85354 Freising

Tel: 08165/8095624
Fax: 08165/8095625
mobil: 0177/6465883

E-Mail: kontakt@naturheilpraxis-engelhardt.de
web: www.naturheilpraxis-engelhardt.de

Paracelsus SchulenWir beraten Sie gerne
Hier geht's zur Paracelsus Schule Ihrer Wahl.
Besser informiert Sie möchten über aktuelle Ausbildungen, Seminare und besondere Aktionen Ihrer Paracelsus Schule informiert werden? Einfach Name und E-Mail Adresse angeben und die gewünschte Schule auswählen.

Menü