Laurent Richter, Heilpraktiker

Nach meinem Abi im Jahr 1986 ging ich zunächst auf die Krankenpflegeschule und arbeitete anschließend – mit Unterbrechung durch meinen Zivildienst im Klinikum Bayreuth – bis 2002 als Krankenpfleger im Klinikum Kulmbach.

Durch persönliche Erfahrung kam ich in Kontakt zur Homöopathie: Mein Mentor, Dr. Johannes Wilkens, arbeitete damals auf der Unfallchirurgie im Krankenhaus Kulmbach. Er half mir in einer schwierigen Lebensphase mit der klassischen Homöopathie.

In seiner Freizeit organisierte er später für das Pflegepersonal und andere Interessierte einen Kurs über Homöopathie, an dem ich begeistert teilnahm, um hinter die Geheimnisse und die Methodik dieses Heilverfahrens zu kommen. Als ich meinem damals noch kleinen Sohn Lukas erfolgreich selbst durch eine einzige Gabe eines Mittels bei einer akuten und schmerzhaften Mittelohrentzündung helfen konnte, war klar: Das muss ich weiterstudieren!

Als ich dies Johannes erzählte, meinte er: “Dann musst Du entweder noch Medizin studieren (mit mittlerweile über 30!) oder die HP-Ausbildung machen.” Sprachs aus, und ich meldete mich im Oktober 1996 an! Was soll ich sagen: Seitdem bin ich am Studieren.

Denn wie meinem verehrten Lehrer und Kollegen Franz Thews auf seine Frage an seine Lehrerin während seiner Akupunkturausbildung “wie lange er denn bräuchte um die TCM mit Schwerpunkt Akupunktur zu erlernen”, geantwortet wurde: “Mindestens 950 Jahre.”, so ist es auch bei mir: Das ständige Weiterlernen zum Wohle meiner Patienten gehört mittlerweile zum Alltag.

Seit dem Bestehen der Heilpraktiker-Überprüfung im Oktober 1998 habe ich diverse fachspezifische Zusatzausbildungen belegt, u.a. Neuraltherapie, Akupunktur, Chelattherapie, Vegatestung, Dorn-Breuss-Methode, Biologische Krebstherapie und Vitalfeldtherapie. Seit 2002 bin ich selbstständig in eigener Praxis tätig. Zudem bin ich Verfasser diverser Fachartikel und des Buches “Wrist-Ankle Acupuncture, Ein neuer Ansatz in der Akupunktur – Mit Einführung der Homöosiniatrie in die WAA und Verknüpfung zur klassischen Akupunktur”.

Praxis für Naturheilverfahren Laurent Richter
Obere Stadt 7
95326 Kulmbach
Tel: 09221 / 84 661
Fax: 09221 / 87 91 08
Email: Laurent1@t-online.de
Web: www.heilpraktiker-richter.de

Paracelsus SchulenWir beraten Sie gerne
Hier geht's zur Paracelsus Schule Ihrer Wahl.
Besser informiert Sie möchten über aktuelle Ausbildungen, Seminare und besondere Aktionen Ihrer Paracelsus Schule informiert werden? Einfach Name und E-Mail Adresse angeben und die gewünschte Schule auswählen.

Menü