Axel Knop, Psychologischer und Hypnosystemischer Berater / Dozent

Ich bin im Juli 1961 als zweites von vier Kindern geboren und lebe mit meiner Familie in der Region Hannover.

Nach einer traditionellen Ausbildung und anschließenden Qualifikationen habe ich in unterschiedlichen Unternehmen gearbeitet und für verschiedene Weiterbildungsinstitute in der Erwachsenenbildung Unterricht erteilt. Während meiner Trainerausbildung entdeckte ich meine Begeisterung für die Arbeit mit Menschen. Nach dem Trainer-Diplom folgten Aus- und Weiterbildungen zum Psychologischen Berater, Hypnosystemischen Therapeuten und Hypnotherapeuten an der Paracelsus Schule in Göttingen. Später kam die Fachausbildung zum Burnout-Berater hinzu.

Seit 2012 biete ich in meiner eigenen Praxis in Hannover-List Gespräche und Hypnosetherapie für Menschen in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen an. Interessierte haben eine Auswahl an Methoden, die den Weg für Veränderungen erleichtern können:

Die Hypnosystemische Beratung ist geeignet, um Veränderungsprozesse anzuregen. Der hypnosystemische Ansatz verbindet die Hypnose in sanfter Weise mit denen der systemischen Herangehensweise. Hierbei werden nur sehr leichte Trancezustände angeregt, um über das Unterbewusstsein leichter die gewünschten Ziele erfolgreich zu erreichen.

Die systemische Therapie und Beratung hat unterdessen viele andere Methoden in sich zu einem ganzheitlichen Therapiesystem verbunden. Hierbei wird der einzelne Mensch als Teil eines Systems angesehen, in dem er lebt (Familie, Beruf, etc.). In diesem System gibt es unterschiedliche Bereiche und Muster, die das Zusammenleben und das System stabil halten. Kommt es zu Störungen oder Veränderungen durch das Außen oder einem Mitglied des Systems, kann das defizitäre Auswirkungen auf die einzelnen Beteiligten oder auf die Beziehungen untereinander mit sich bringen. Dies kann sich in problematischen Verhalten oder Krankheitssymptomen einzelner Beteiligter zeigen. Manchmal genügt es, wenn sich dann ein Mitglied des Systems in meine Beratung begibt, um das Ungleichgewicht auszugleichen.

Wer viel im Alltag leistet, braucht auch Phasen, in denen er ruht und neue Energien aufnehmen kann. Es kann förderlich sein, sich einmal mit Entspannungstechniken auseinanderzusetzen, wie z.B. Entspannungshypnose, autogenes Training, progressive Muskelentspannung nach Jacobsen und Meditation. Auf diese Weise werden über den Geist oder Körper Entspannungsprozesse eingeleitet, die auf das System Mensch eine ressourcenorientierte Wirkung nehmen. Diese Methoden können die gewünschte Wirkung wie etwa ein Kurzurlaub haben.

Auch Reiki kann als eine uralte natürliche Heilmethode eine positive Wirkung auf Körper, Geist und Seele besitzen. In meiner Praxis arbeitet ab Dezember 2015 eine Reiki-Meisterin mit mehrjähriger Berufserfahrung, die Unterstützung mit neuen Energien und Begleitung von Heilprozessen geben kann.

Als zusätzliches Angebot bietet sich Hypnose an, die z.B. bei Gewichtsreduzierungen und bei anderen Herausforderungen Unterstützung geben, aber auch als reine Entspannungstechnik eine gesunde Begleitung sein kann.

Außerdem gehören Workshops und Vorträge zu meinem Angebot sowie

  • Coaching vor Prüfungen und Bewerbungscoaching
  • Lösungsorientierte Gespräche zur eigenen Berufswahl und Zielfindung

Psychologische Beratungspraxis
Axel Knop

Lister Meile 48
30161 Hannover

Tel.: 0511 60739655
Mobil: 0174 2470502
AHSBP@gmx.de
www.AHSBP.de

Paracelsus SchulenWir beraten Sie gerne
Hier geht's zur Paracelsus Schule Ihrer Wahl.
Besser informiert Sie möchten über aktuelle Ausbildungen, Seminare und besondere Aktionen Ihrer Paracelsus Schule informiert werden? Einfach Name und E-Mail Adresse angeben und die gewünschte Schule auswählen.

Menü