Özlem Göktepe, Heilpraktikeranwärterin

Homöopathie als einzigartige Praline

“Der Film ‘Chocolat’ hat etwas Homöopathisches” lacht die Krankenschwester und Heilpraktiker-Schülerin Özlem Göktepe, als sie über ihren Lieblingsfilm erzählt. “So wie die Hauptdarstellerin Vianne jedem die Schokolade gibt, die er braucht, passt auch das homöopathische Mittel genau zum einzelnen Menschen.”

Die gebürtige Aachenerin mit der türkischen Familie will, dass ihre Patienten sich im Einklang mit sich selbst und der Umwelt fühlen. Sie möchte nicht nur versorgen und Symptome unterdrücken. “Erst kürzlich habe ich erfahren, dass mein verstorbener Großvater in der Türkei ein berühmter Naturheiler war. Er sammelte Kräuter und behandelte damit, er war so etwas wie eine Koryphäe. Ich war sehr gerührt, das zu hören und fühle mich heute in meiner Berufswahl bestätigt.”

Nach zehn Jahren Arbeit als Krankenschwester und vielen ausgedehnten Reisen ins sonnige Portugal, nach Frankreich, Spanien und ins Suferparadies Long Beach bei New York zog die begeisterte Surferin einen Schlusstrich. Sie entschied sich für die Heilpraktiker-Ausbildung bei Paracelsus.

Angefangen hat sie in der Paracelsus Heilpraktikerschule in Hamburg. Zum Glück kann Özlem die Kurse nach ihrem Umzug ins rheinländische Köln lückenlos weiterbesuchen. “Obwohl Hamburg eine superlebendige Stadt ist, hatte ich nach viereinhalb Jahren großes Heimweh nach der rheinischen Mentalität. Köln finde ich ideal. Von dort ist es zu meiner Familie in Aachen ein Katzensprung. Außerdem komme ich überall schnell hin, ans Meer, ins Ausland…”

Özlem Göktepe, Heilpraktikeranwärterin

In der nächsten Zeit kann die Sonnenliebhaberin vom Meer nur träumen. Nach etwa zwei Jahren Schulbesuch legt sie sich jetzt für den Endspurt vor der Prüfung ins Zeug und ist schon ein bisschen aufgeregt. Mit einer Kollegin hat sie sich zum Lernen verabredet und die Arbeit im Altenpflegeheim auf ein Minimum reduziert. Dort verdient sie sich den Lebensunterhalt in Spätschicht und am Wochenende.

“Die Prüfung ist voll mit komplexen Details. Was dort abgefragt wird, hat nicht immer etwas mit der tatsächlichen Berufspraxis zu tun.” Das ärgert Özlem, aber sie weiß, wofür sie büffelt: “Heilpraktiker haben eine große Verantwortung gegenüber dem Patienten. Vielen Leuten ist das gar nicht bewusst: Auch bei der Akupunktur und bei falschen Dosierungen mit Pflanzenwirkstoffen können gefährliche Fehler passieren.”

Özlem nimmt diese Verantwortung ernst: “Keiner kann alles anbieten. Ich habe vor, in ein bis zwei Therapieformen richtig gut zu sein. Homöopathie wird eine davon. Außerdem halte ich viel von Ostheopathie und würde gern tiefer in die Akupunktur einsteigen.” Berührungsängste mit den Patienten hat die Wahl-Kölnerin nicht: “Diese Phase ist vorbei, jetzt gehe ich positiv auf die Leute zu. Sie fassen schnell Vertrauen zu mir und fühlen sich angenommen.”

Die perfekte Welle

Nach der Prüfung gönnt sich Özlem erst einmal einige Wochen Relaxen am Strand. “Es ist einfach mein Traum, die perfekte Welle alleine mit meinem Brett zu surfen.” Und danach wird sie weiterlernen. Das Ziel: erst ein Praktikum zum Beispiel in einer Kurklinik, dann eine Assistenzstelle für etwa ein Jahr und anschließend die Selbstständigkeit als Heilpraktikerin.

Özlem Göktepe, Heilpraktikeranwärterin

Özlem Göktepe
Köln

Paracelsus Heilpraktiker Ausbildung