Andreas Fabischack, Heilpraktikeranwärter

Der gutgelaunte Muskel-Master

“Ich bin einfach impulsiv und freue mich am Leben”, sagt der Heilpraktiker-Schüler Andreas Fabischack. “Morgens könnte ich laut schallend singen.” Obwohl der Terminkalender des ehemaligen Bodybuilders “Mister Germany” prall gefüllt ist. Ab zehn Uhr arbeitet der fröhliche Physiotherapeut im eigenen Fitnesscenter mit Parkinson-Patienten und Genesenden nach Knochenbrüchen, Schlaganfällen und Herzinfarkt. Nachmittags kocht seine Frau Claudia, und abends geht’s dann bis halb elf wieder ins Sportcenter, oder zum Unterricht in die Paracelsus-Schule Düsseldorf. Spät in der Nacht zieht sich Andreas zum Lernen in sein Arbeitszimmer zurück.

“Ohne die Unterstützung meiner Frau wäre es unmöglich, anderen Menschen mit all meiner Kraft zu helfen.” In den Regalen türmen sich die Andenken an seine Bodybuilder-Karriere. Pokale und Urkunden und endlos viele Fotos, Bilder von Trainingslagern auf Mallorca, auf den Bahamas und Teneriffa. Andreas Fabischack neben seinen Freunden, dem Zehnkämpfer Jürgen Hingsen und dem Gewichtheber Rolf Milser, glamouröse Pressebälle und schließlich die Starfotos von der Endauswahl zum Mister Universum im Jahr 1987 in London.

Rückblick: erst Bodybuilding, dann ab in die Luft

In London wird der Elektriker, Computertechniker und Kaufmann Siebter. Als “Mister Germany” darf er unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen im israelischen Fernsehen auftreten. Nach einem Motorradunfall realisiert Andreas seinen nächsten Traum: das Fliegen. Für eine Berliner Baufirma jettet er als Copilot nach Dänemark und Miami. Sein Zweitwohnsitz ist Düsseldorf, denn dort kümmert er sich nebenbei um sein Fitnesscenter. Und stellt nach einigen Jahren fest: “Das Fliegen ist mir zu einsam. Ich brauche Menschen um mich herum.” – Also kehrt der Rastlose voll Tatendrang zurück nach Nordrhein-Westfalen, ändert das Konzept vom Fitnesscenter zum Cardio-Physio-Reha-Center in der Kleinstadt Hilden. Dort “serviert” er mit seiner Frau und zehn weiteren Mitarbeitern den treuen Kunden einen Cocktail aus Fitness-,Kraft-, Gymnastik- und Reha-Training. Daneben gibt es Physiotherapie und Massagen sowie Entspannung pur. Schnell spricht es sich bis in Regierungs- und Unternehmenskreise herum: “Wenn es Dir gut geht, laß Dich massieren. Hast Du aber ein Problem, dann geh zum Fabischack.”

Andreas Fabischack, Heilpraktikeranwärter

Wie er das macht? Er hat einfach den richtigen Griff. Und noch dazu Gefühl.”Ich versetze mich in die Person hinein und sehe und taste, wo die Problematik ist. Es geht um die Ursachen, nicht nur um die Symptome.” Seine Hände entziffern die Sprache des Körpers. “Schon meine Mutter hat ihre Kinder vor Freude überschwenglich im Nacken gepackt. So ist es bei mir auch.”

Gute Ausgangsbedingungen für die Naturheilpraxis, die der Hobbypilot zum Jahresende im Fitnesscenter eröffnen will. Sein Portfolio: Chiropraktik und Ostheopathie, aber auch Heilung von innen durch Homöopathie. Die beste Empfehlung für den zukünftigen Heilpraktiker Fabischack liefert übrigens ein Mitglied seines Centers. Der lag nach einem schweren Autounfall im Koma und saß danach im Rollstuhl. Andreas Fabischack hat mit ihm geduldig und ohne Lehrbuch mehrmals pro Woche trainiert: zuerst das Sprechen, dann das Tasten, das Stehen, das Laufen. Heute geht es Florian K. wieder gut.

Andreas Fabischack
Hilden

Internet: www.fabischack.de

Paracelsus Heilpraktiker Ausbildung