Daniel Shineflew, Tierheilpraktiker

Der Schlangenversteher

Eisbären und Leguane fletschten vor ihm schon ihre Zähne, Tierhalter schleppten Waschbären, Skorpione und Giftschlangen in sein Wartezimmer. Die Philosophie des Tierheilpraktikers Daniel Shineflew: “Ich stelle mich auf jeden Patienten ein – ob er nun Flügel, Schuppen oder Giftzähne hat.” Und weil der gebürtige Badener seit Eröffnung seiner Tierheilpraxis im Jahr 1996 nie Berührungsängste gegenüber seltenen Zootieren an den Tag legte, ist er heute landesweit als Exotenspezialist bekannt. Wenn Eisbären, Aras oder andere Exoten krank sind, holt ihn der Tierschutzbund.

Der Dozent der Paracelsus-Schule Würzburg kämpft für respektvolle und würdige Tierhaltung. Einige Tierbesitzer wollen daher keinen anderen als Daniel an ihre Liebsten lassen. Sie fahren Hunderte von Kilometern bis zu seiner Praxis im fränkischen Bad Neustadt. “Ganz oft sagen sie mir: ‘So wie Sie ist noch keiner mit meinem Tier umgegangen.’ Dabei nehme ich mir nur Zeit und bin ganz für Patient und Halter da.” Man spürt, der erfolgreiche Ex-Krankenpfleger ist trotz einiger Fernsehauftritte auf dem Teppich geblieben: “Als ich einmal einen Anruf aus Spanien bekam, fiel mir fast der Hörer aus der Hand.”

Daniel arbeitet hart, nicht selten ist er von neun Uhr morgens bis 22 Uhr abends für Tiere im Einsatz. Besonders hilfsbedürftige Patienten nimmt er sogar bis zu ihrer Genesung mit nach Hause. Mitten im Grünen, zehn Autominuten von seiner Praxis, tummeln sich dort gerade ein Rabe, ein Rehkitz und ein Waschbär. Selbst nachts und am Wochenende macht Daniel nicht wirklich Feierabend: “Bei Geburten klingeln mich die Bauern aus der Umgebung aus dem Bett, egal, wie spät es ist.”

Solch eine abwechslungsreiche Dauer-Beschäftigung hatte sich der Harry-Potter-Fan gewünscht, als er nach 14 Jahren in der Anästhesie und Notfallmedizin etwas anderes tun wollte. Damals zog der Deutschlandbummler erst einmal von Hamburg zurück in die Rhön. Er sehnte sich nach den Orten seiner Kindheit.

Naturheilkundliche Bücher hatte er schon immer gelesen. Es wäre ihm schwer gefallen, die Medizin hinter sich zu lassen. Da war der Tierheilpraktiker die ideale Möglichkeit, seinen Traum der Selbstständigkeit zu verwirklichen: “Vor rund acht Jahren gab es noch nicht so viele Tierheilpraktiker. In diesem Beruf sah ich mehr Chancen für mich als in der Human-Heilkunde.”

So startete Daniel nach der Ausbildung bei Paracelsus und verschiedenen Hospitationen zunächst mit Akupunktur und Homöopathie. Er lernte weiter, las nächtelang, probierte aus, besuchte Zusatzkurse von Verhaltenstherapie bis Sterbebegleitung, und so will er es auch noch in den nächsten 30 Jahren halten. “Nur die Osteopathie kommt für mich persönlich nicht in Frage.”

Nicht immer ungefährlich

Wenn Daniel auf einen Leguan mit Wassermangel im Terrarium oder auf verwahrloste Hunde trifft, bekommt er einen dicken Hals. “Bei nicht artgerechter Haltung werde ich deutlich. Zur Not schalte ich die Polizei oder die Presse ein.” Das Engagement des fränkischen Tierschützers ist nicht immer ungefährlich, er erhielt dafür sogar schon eine Morddrohung.

Einen Biss hat Daniel dagegen erst einmal abbekommen. Ein Rottweiler bohrte die Zähne kräftig in seine Hand, schuld war eine ungeschickte Geste der Besitzerin. Der gefürchteten Rasse geht der Tierheilpraktiker deswegen nicht aus dem Weg. Gerade heute Nachmittag steht ein ausführlicher Test mit einem Rottweiler an. “Ich beobachte, wie er auf andere Menschen und Hunde reagiert, setze ihn Stressituationen aus, erst im Grünen und dann vorsichtig in der Stadt.” Das Ziel: “Ich will herausfinden, ob es sich um einen Angstbeißer handelt. Wenn ja, dann kann der Besitzer konstruktiv mit dem Hund arbeiten.”

Daniel Shineflew
Am Solzbach 3
97616 Bad Neustadt

geb. 1964 in Weingarten (Baden)

Tel.: 09771-98991
E-Mail: tierheilpraxis_shineflew@web.de
Praxis-Infos:

Termine nach Vereinbarung

Schwerpunkte:
– Klein- und Großtiere, Wildtiere, Exoten
– Homöopathie, Akupunktur, Bachblüten, Laserbehandlung, Pflanzenheilkunde und Kombinationstherapien
– Verhaltenstherapie, Sterbebegleitung
– Chirurgie in Verbindung mit der Behandlung in einer Tierklinik

Paracelsus SchulenWir beraten Sie gerne
Hier geht's zur Paracelsus Schule Ihrer Wahl.
Besser informiert Sie möchten über aktuelle Ausbildungen, Seminare und besondere Aktionen Ihrer Paracelsus Schule informiert werden? Einfach Name und E-Mail Adresse angeben und die gewünschte Schule auswählen.

Menü