Alexander Stieghorst, Psychologischer Berater

Ich wurde 1974 in Rheda-Wiedenbrück geboren, bin verheiratet und habe eine 6-jährige Tochter.

Nach meinem Fachabitur und der Ausbildung zum informationstechnischen Assistenten arbeitete ich als Lagerist und kaufmännischer Angestellter bei einem Logistikunternehmen. Berufsbegleitend studierte ich Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Europäisches Management an der Fachhochschule. Nach dem Abschluss wechselte ich in den Vertrieb und arbeitete 8 Jahre als Privat- und Firmenkundenberater im Dienstleistungssektor (internationales Unternehmen im Sektor Bildungswesen in marktführender Position).

Mein nächster Entwicklungsschritt war der Abschluss zum geprüften Psychologischen Berater an der Fernhochschule. Später kam die Fachausbildung zum Burnout-Berater hinzu. Aktuell absolviere ich die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie bei Paracelsus in Bielefeld und bereite mich auf die Prüfung beim Gesundheitsamt vor.

Ich bringe wertvolle Lebenserfahrung mit in meine Tätigkeit. In meinem Leben habe ich mehrere Lebenskrisen erfolgreich gemeistert. Dazu gehören der frühe Tod meines Sohnes, eine schwierige Scheidung, Alkoholabhängigkeit im Elternhaus, Begleitung während der schweren Krebserkrankung der Mutter bis zum Tode und der eigene Burnout.

Diese Lebenserfahrung möchte ich mit anderen Menschen teilen und helfen, Krisen zu verarbeiten und den Zugewinn an Ressourcen als positiven Aspekt einer Krise zu verstehen. Aus diesem Grund habe ich eine Coaching Praxis eröffnet.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Praxis ist die Burnout-Fachberatung und das Stressmanagement. Ich zeige meinen Klienten auf, welche Folgen permanenter Stress auf ihre Gesundheit hat und wie man diesen vermeiden kann. Viele Klienten sind in der Welt unserer heutigen Leistungsgesellschaft gefangen und blind für die Folgen der Überbelastung. Der Körper und die Psyche sind in einem sensiblen Gleichgewicht und können nicht dauerhaft überfordert werden.

Ich wende dazu in meiner Praxis ein sehr einfaches Mittel an: Ich nehme eine alte Waage mit zwei Schalen. Die eine Waagschale ist für die Arbeit und die andere für die Freizeit & Familie. Durch Gewichtstücke wird das eigene Gleichgewicht dargestellt. Viele Klienten sind erstaunt und werden nachdenklich wenn Sie das Ungleichgewicht sehen.

Aurora Coaching
Alexander Stieghorst (gepr. Psychologischer Berater)
Johanniskamp 13 A
33378 Rheda-Wiedenbrück
Tel. 0176-72735607
info@aurora-coaching.de
www.aurora-coaching.de

Paracelsus SchulenWir beraten Sie gerne
Hier geht's zur Paracelsus Schule Ihrer Wahl.
Besser informiert Sie möchten über aktuelle Ausbildungen, Seminare und besondere Aktionen Ihrer Paracelsus Schule informiert werden? Einfach Name und E-Mail Adresse angeben und die gewünschte Schule auswählen.

Menü