0261 95 25 20
Infoveranstaltungen
Mainz-Wiesbaden Plätze frei

Schröpfen in der Naturheilpraxis

18 Stunden
315,00 €
Rücktrittsschutz

Beschreibung

Am ersten Tag werden die gängigen Theorien und medizinischen Grundlagen des Schröpfens vorgestellt. Sie lernen die einzelnen Schröpfzonen und die davon abhängigen Dermatome kennen. Weiterhin wird der Schröpfvorgang in Form des trockenen Schröpfens theoretisch besprochen und praktisch geübt. Die notwendigen Gerätschaften (verschiedene Schröpfköpfe) werden in Theorie und Praxis angewendet. Indikationen und Kontraindikationen sowie Komplikationen werden im Kurs intensiv besprochen. Am zweiten Tag wird die Praxis des trockenen Schröpfens nochmals intensiv geübt. Weiterhin werden die Grundlagen des blutigen Schröpfens in Theorie und Praxis besprochen. Die Durchführung des blutigen Schröpfens wird praktisch vorgestellt. Im Anschluss daran werden Krankheitsbilder erläutert und die dazugehörige Schröpfkopftherapie (trockenes / blutiges Schröpfen) besprochen. Zum Abschluss wird die Schröpfkopfmassage erlernt und geübt. Sie sind Heilpraktiker/in/-Anwärter/in oder ein an der Naturheilkunde interessierte(r) Arzt/Ärztin? Kommen Sie zu uns und erweitern Sie Ihr Praxisrepertoire! Beachten Sie, dass Sie für invasive Formen des Schröpfens eine Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde benötigen.

ID 3935516530052026 Nr. SSC65210326

Terminübersicht

Dieses Seminar findet an 2 Terminen statt.

Sa, 30.05.202610:00 – 18:00 Uhr
Präsenz
So, 31.05.202610:00 – 18:00 Uhr
Präsenz

Standort

Dozent

Lothar Satzek Lothar Satzek

Nach dem Abitur folgten die Ausbildungen in Krankenhäusern und an der Uni und zum staatlich anerkannten Tauchlehrer. Er leitet Weiterbildungen im Rahmen der HBO-Medizin , Instructor der American Hearth Association für Reanimation/Wiederbelebung. Seit 1997 Heilpraktiker. Bis 2020 war Herr Satzek Honorardozent an der HHU in Düsseldorf in der Anatomie. Herr Satzek ist seit 1998 in eigener Praxis tätig mit den Schwerpunkten Ausleitungsverfahren, Neuraltherapie, Akupunktur, Phytotherapie und Cellsymbiosetherapie. Seit 2002 ist Herr Satzek in der ästhetischen Medizin tätig. 2002 erste Kurse in Faltenunterspritzung. Es folgten in den Jahren weitere Ausbildungen im In- und Ausland auf dem Gebiet der Ästhetik. Herr Satzek leitet in Düsseldorf an der Königsalle eine Klinik für invasive Ästhetik.

Mehr erfahren

Flyer herunterladen

Ähnliche Seminare

Studieren auch mit kleinen Monatsraten möglich

Gestalten Sie Ihren persönlichen Finanzierungsplan ganz flexibel. Wir unterstützen Sie gerne dabei, persönlich und unverbindlich.

Finanzierung und Förderung

Sie haben Fragen? Wir helfen gerne!

Ihre Kontaktmöglichkeiten

0261 95 25 20
Montag-Freitag
09:00-16:00 Uhr

Es gelten die Gebühren für Anrufe in das deutsche Festnetz.

Oder per Kontaktformular

315,00 €30.05.2026