Beschreibung
Die craniosacrale Therapie ist eine ganzheitliche, manuelle Behandlungsmethode, die mit sanften Berührungen Spannungszustände und funktionelle Einschränkungen im Körpers lösen kann. Sie wird zur allgemeinen Stärkung der Vitalfunktionen, als tiefgehende Entspannungsmethode und auch erfolgreich bei chronischen Erkrankungen eingesetzt. Behandelt wird vorwiegend am Schädel (Cranium), Rumpf und Kreuzbein (Sacrum). Mit präzisen Techniken werden die Knochen in Verbindung mit ihren membranösen und bindegewebigen Strukturen einfühlsam korrigiert. Fehlstellungen und Spannungsmuster werden gelöst. Im zweiten Teil der Fachausbildung werden Diagnostik und weitere Techniken vermittelt. Im dritten Ausbildungsteil steht die Arbeit am Kiefer, der Halswirbelsäule sowie Entspannungstechniken am Gesichtsschädel im Fokus. Inhalte Modul I: - Einführung in die Craniosacrale Therapie - Grundlagen - Wahrnehmungsübungen / Ausgleichstechniken / Positionierung - Behandlung Sacrum / ISG / Beckenboden / Lendenwirbelsäule/ Neurocranium I Inhalte Modul II: - Diagnostik - Traktion, Stillpoint - Neurocranium II - Behandlungs-Protokoll nach Upledger - Unwinding Wirbelsäule / Gelenke / Ganzkörper Inhalte Modul III: - Arbeit mit Diaphragmen - Entspannungstechniken am Viszerocranium - Behandlung am Kiefer (extra-/intraoral) und der Halswirbelsäule - Indikationen-Behandlungsbeispiele Die Fachausbildung vermittelt neben den theoretischen Grundlagen und Praxisbeispielen vor allem das praktische Üben. Die Ausbildung ist ideal für Heilpraktiker und -anwärter, Physiotherapeuten sowie alle, die diese Methode erlernen möchten. Bitte jeweils legere Kleidung und ein großes Handtuch mitbringen.
Terminübersicht
Dieses Seminar findet an 18 Terminen statt.
Standort
Dozenten

Jg. 1960, übernahm nach seiner Ausbildung zum Physiotherapeuten eine leitende Stellung in einer Fachkurklinik in Bad Reichenhall. Darauf folgte eine 3-jährige Vollzeitausbildung zum Heilpraktiker mit anschließender Assistenzzeit sowie Ausbildungen in klassischer Homöopathie bei Gray, Morrison und Vithoulkas, in Chiropraktik, Neuraltherapie sowie mehrjährige Ausbildung in Osteopathie. Peter Broja ist seit 1991 in eigener Praxis in Erfurt niedergelassen. Seit 10 Jahren leitet er verschiedene osteopathische Arbeitskreise und ist seit 12 Jahren als Dozent tätig.

Jg. 1981, Prof. Dr. phil., Osteopath, M.Sc., D.O., Master of Chiropractic, Heilpraktiker, Lehrer für Gesundheit, Fitness und Sportrehabilitation, Promotion im Bereich Prävention/Gesundheitsförderung, Masterstudium Osteopathie, Masterstudium Leistungssport und Psychologie, Bachelorstudium Sportwissenschaft, Weiterbildung in Kinderosteopathie, leitet eine Fachpraxis für Osteopathie, Bewegungsmedizin und Naturheilverfahren, Forschungsbereich ist u.a. die ursprüngliche Osteopathie.









