Investieren Sie in Ihre Zukunft und sparen Sie dabei 20 %*. Gültig für Fachausbildungen, Seminare und Fortbildungen – exklusiv für Neukunden am 03. & 04. August. Einfach den Code NEUSTART20 im Checkout eingeben und sparen.
Paracelsus Heilpraktikerschulen
0261 95 25 20
Infoveranstaltungen
Online-SeminarPlätze frei

Burnout-Beratung - Seminarleiterschein

27 Stunden
450,00 €
Rücktrittsschutz

Beschreibung

Die Teilnehmer/innen werden qualifiziert in die Burnout-Problematik eingeführt und erhalten vielfältige Anregungen und Lösungskonzepte, die sie später in ihrem Berufs- und Praxisalltag anwenden können. Seminarschwerpunkte: - Burnout: Definition, Ursachen, Entstehung - Abgrenzung: Boreout, Wearout, Burnout - Aktives Burnout, individuumszentrierte Sichtweise - Exkurs Organisationsentwicklung: Macht-, Organisation- und Rollenstrukturen als Katalysator - Exkurs Führungskompetenz: Der Vorgesetzte als Schlüsselfigur - Erwartungen und gestörte Handlungsepisoden als Stressquellen - Interventionsmöglichkeiten für Berater und Therapeuten - Burnout-Tests als Indikator - Irrationale Überzeugungen - das ABC-Modell nach Albert Ellis - Coping - Die vier Modi der Stressbewältigung - Innere Antreiber und die Transaktionsanalyse nach Eric Berne - Logotherapeutische Ansätze - Persönlichkeits- und Karrieretypen als Risikofaktoren - Ziele und Wahrnehmungsfilter: Instrumente für eine dauerhafte Bewältigung - Vorbeugen ist besser als Heilen: Der Burnout-Präventionsprozess Dieses Seminar wendet sich vor allem an: Führungskräfte, Trainer/innen, Coachs, Ärzte/innen, Heilpraktiker/innen, Heilpraktiker/innen Psychotherapie, Gesundheitsberater/innen, Mitarbeiter/innen in Krisendiensten, Betriebsräte/innen. .

ID39164811115102026Nr.SSB111151026

Terminübersicht

Dieses Seminar findet an 3 Terminen statt.

Do, 15.10.202610:00 – 18:00 Uhr
Online
Fr, 16.10.202610:00 – 18:00 Uhr
Online
Do, 22.10.202610:00 – 18:00 Uhr
Online

Online-Teilnahme

Dieses Seminar findet live über Zoom statt. Den Teilnahmelink erhalten Sie rechtzeitig per E-Mail vor Seminarbeginn.

Dozentin

Daniela BäumlDaniela Bäuml

Jg. 1974, 2 Töchter. Kaufm. tätig über 25 Jahre, fühlte sich Frau Bäuml immer von der Psychosomatik des Menschen beeindruckt und hat sich mit entsprechender Fachliteratur zu Gesundheit, Persönlichkeitsprofiling und Konfliktmanagement beschäftigt. Seit 2018 absolvierte sie eine fundierte Coachingausbildung, Schwerpunkt Inneres Kind und ist Ganzheitliche Gesundheitsberaterin n. Dr. Rüdiger Dahlke. Fachfortbildungen als Burnout-/Mobbing-/Resilienz-Beraterin sowie als Mental- und Achtsamkeitscoach, ACT, PP und EMDR runden ihr Profil ab. Seit 2023 arbeitet sie selbstständig in eigener Praxis und begleitet ihre Klient/innen als psychologische Beraterin in belastenden Lebenssituationen, um wieder in die eigene mentale Stärke zu finden. Seit 2024 bringt sie ihre Kompetenzen als Dozentin in den Paracelsus Schulen ein.

Mehr zum Dozenten

Mehr erfahren

Flyer herunterladen

Ähnliche Seminare

Studieren auch mit kleinen Monatsraten möglich

Gestalten Sie Ihren persönlichen Finanzierungsplan ganz flexibel. Wir unterstützen Sie gerne dabei, persönlich und unverbindlich.

Finanzierung und Förderung

Sie haben Fragen? Wir helfen gerne!

Ihre Kontaktmöglichkeiten

0261 95 25 20
Montag-Freitag
09:00-16:00 Uhr

Es gelten die Gebühren für Anrufe in das deutsche Festnetz.

Oder per Kontaktformular

450,00 €15.10.2026