Beschreibung
- Fit im Umgang mit diversen Injektionstechniken - Die Durchführung von Injektionen, Infusionen und Blutentnahmen ist tägliche Routine in den meisten Arztpraxen, in Altenheimen, im ambulanten Pflegebereich und in vielen Heilpraktiker Praxen. In diesem Seminar werden die theoretischen und praktischen Grundlagen der verschiedenen Injektionstechniken, intravenös, intrakutan, subkutan, intramuskulär sowie der Blutentnahme und die Infusionstherapie vermittelt. Schwerpunktmäßig werden Sie nach einer praktischen Demonstration die einzelnen Techniken selber (untereinander) unter Aufsicht des/r Dozenten/in durchführen. Die Themen des Seminars: - Anatomie/Physiologie der Haut und der Muskulatur - Materialkunde - Kontraindikationen - Hygiene -Desinfektion/Sterilisation - Venöse Blutentnahme - Injektionen: intravenös, intrakutan, subkutan, 9intramuskulär - Injektionslösungen und Fertigspritzen - Venenverweilkanüle, Butterfly - Infusionstherapie/Herrichten und Anlegen einer Infusion - Komplikationen (Unverträglichkeitsreaktionen, Nervenschädigungen, Infektionen, Gefäßverletzungen) - Notfallmaßnahmen - Rechtliche Grundlagen Dieses Seminar richtet sich an Altenpfleger/innen, Heilerziehungspfleger/innen, Gesundheits- und Krankenpfleger/innen, Heilpraktiker/innen, Medizinstudenten/innen, Heilpraktiker/innen (-anwärter/innen) und Arzthelfer/innen, die noch nicht über die Sicherheit und Routine verfügen, um sicher an Patient/innen Blut zu entnehmen oder Injektionen/ Infusionen durchzuführen. Das Seminar wird Ihnen Sicherheit im Patientenalltag und für die Prüfung geben! Da es sich um ein invasives Verfahren handelt, benötigen Sie für die professionelle Anwendung die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde (Arzt/Ärztin, Heilpraktiker/in) oder als Mitarbeiter/in einer Arztpraxis, Krankenhaus etc. die schriftliche Anweisung des/r delegierenden Arztes/Ärztin. Alle Materialkosten sind im Seminarpreis enthalten.
Terminübersicht
Standort
Dozentin

Jg. 1952, verheiratet, Mutter von drei Kindern. Nach ihrem Medizinstudium von 1976 bis 1980 an der RWTH-Aachen begann sie 1993 die Ausbildung zur Heilpraktikerin, die sie 1994 erfolgreich abschloss. 1994 eröffnete sie eine eigene Praxis mit dem Schwerpunkt Akupunktur und ist seither Dozentin bei den Deutschen Paracelsus Schulen.










