0261 95 25 20
Infoveranstaltungen
Bielefeld Plätze frei

Sterbebegleitung - Fachfortbildung

18 Stunden
310,00 €
Rücktrittsschutz

Beschreibung

Als Therapeut/in, aber auch im privaten Umfeld, werden Sie im Laufe des Lebens zwangsläufig mit dem Thema Tod konfrontiert. Das Seminar bietet Ihnen Hilfen, um das Sterben würdig zu begleiten. Wir setzen uns mit den eigenen Ängsten vor dem Tod auseinander, gehen in die Stille und erleben eine geführte Meditation. Sie erfahren Grundlegendes zu den Phasen des Sterbens und den Möglichkeiten, was wann zu tun ist. Weitere Inhalte: • Tipps zur Pflege und Versorgung des Sterbenden •Kontaktaufnahme, wenn Worte nicht mehr gesprochen werden können. •Techniken aus der basalen Stimulation • Einfühlsame Kommunikation, angelehnt an die klientenzentrierte Kommunikation nach C. Rogers • Aktives Zuhören • Umgang mit einem sterbenden Demenzkranken • Abschiedsrituale, die beim Loslassen helfen • Nahtodphänomene • Als Begleiter/in gut für sich selbst sorgen Es ist auch genug Raum und Zeit für Fragen und individuelle Anliegen. Das Seminar eignet sich für Heilpraktiker/innen, -anwärter/innen, Heilpraktiker/innen für Psychotherapie und Anwärter/innen.

ID 3864934817102026 Nr. SSH48171026

Terminübersicht

Dieses Seminar findet an 2 Terminen statt.

Sa, 17.10.202610:00 – 18:00 Uhr
Präsenz
So, 18.10.202610:00 – 18:00 Uhr
Präsenz

Standort

Dozentin

Anett Lohse Anett Lohse

Jg. 1975, 2 Kinder. Nach einer kaufmännischen Ausbildung, mit 25 jähriger Berufserfahrung als Assistentin in der Baubranche, folgt sie seit 2018 dem "Ruf ihres Herzens", indem sie Menschen dabei unterstützt, tiefgreifende Selbstheilungsprozesse in Gang zu bringen. Sie absolvierte ihre Ausbildung zur psychologischen Beraterin an der Paracelsus Schule, die sie mit der amtsärztlichen Überprüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie abschloss. In ihrer Praxis bietet sie verschiedene therapeutische Ansätze an, darunter Hypnosetherapie, Gesprächstherapie nach Rogers, Coaching für berufliche Neuorientierung und die Arbeit mit dem Systembrett. Zusätzlich engagiert sich Frau Lohse ehrenamtlich als Hospizbegleiterin beim Ev. Johanneswerk, um Menschen in schwierigen Lebenssituationen beizustehen.

Mehr zum Dozenten

Mehr erfahren

Flyer herunterladen

Ähnliche Seminare

Studieren auch mit kleinen Monatsraten möglich

Gestalten Sie Ihren persönlichen Finanzierungsplan ganz flexibel. Wir unterstützen Sie gerne dabei, persönlich und unverbindlich.

Finanzierung und Förderung

Sie haben Fragen? Wir helfen gerne!

Ihre Kontaktmöglichkeiten

0261 95 25 20
Montag-Freitag
09:00-16:00 Uhr

Es gelten die Gebühren für Anrufe in das deutsche Festnetz.

Oder per Kontaktformular

310,00 €17.10.2026