Beschreibung
Gute therapeutische Gespräche entstehen nicht zufällig – sie folgen einer professionellen Haltung, einer klaren Struktur und einem sensiblen Gespür für die jeweilige Situation. Genau hier setzt das Seminar „Gesprächsführung und therapeutische Intervention in der Psychologie – Grundlagen“ an. Es vermittelt grundlegendes methodisches Wissen für eine professionelle Gesprächsführung sowie für die Planung therapeutischer bzw. beratender Interventionen. Ziel ist es, Klienten/innen kompetent und angemessen zu begleiten, Gesprächsprozesse strukturiert zu gestalten und die eigene Handlungskompetenz weiterzuentwickeln. Sie lernen praxisnah ausgewählte, wissenschaftlich fundierte Ansätze, um Ihre Gesprächsverläufe bewusst zu reflektieren, Beratungsprozesse nachvollziehbar zu strukturieren und Interventionen fachlich begründet auszuwählen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf aktivem Zuhören, Empathie und Beziehungsgestaltung. Sie erfahren, wie Sie eine wertschätzende Gesprächsatmosphäre fördern, die Perspektiven Ihrer Klienten/innen besser nachvollziehen und sprachlich angemessen auf deren Anliegen und Einwände eingehen können. Inhalte: • Gesprächspsychotherapie nach C. Rogers: Unterschiede zum psychoanalytischen und behavioralen Paradigma, Grundvariablen des Therapeutenverhaltens, Gesprächspsychotherapie in der Praxis • Grundlagen und Vorstellungen der Intervention nach S. de Shazer • Gestaltung der therapeutischen Beziehung • Interventions- und Beratungsplanung • Training zur klientenzentrierten Gesprächsführung • Entwicklung konstruktiver Problemlösungsstrategien • Evaluation der therapeutischen Intervention Das Seminar richtet sich an Heilpraktiker/innen, Heilpraktikeranwärter/innen und Psychotherapeuten/innen, Sozialpädagogen/innen, Coaches sowie Berater/innen.
Terminübersicht
Dieses Seminar findet an 7 Terminen statt.
Standort
Dozenten

g. 1981, verheiratet, 1 Kind. Nach dem Lehramtsstudium (Biologie, Chemie, Geografie) mit anschließender 15- jähriger Tätigkeit an einem Gymnasium fühlte sich Herr Steppling zunehmend zur Psychotherapie hingezogen. Er absolvierte ein Fernstudium zum Psychologischen Berater und absolvierte 2023 die staatliche Prüfung beim Gesundheitsamt Recklinghausen (HP Psy). Er spezialisierte sich mit entsprechenden Fachfortbildungen auf Lösungsorientierte Kurztherapie. Seit 2024 ist Herr Steppling als Heilpraktiker (Psychotherapie) niedergelassen.
Mehr zum Dozenten
Herr Sebastian Sievering wurde im Jahr 1994 geboren und ist ledig. Im Jahr 2017 schloss er seinen Master in Psychologie mit Schwerpunkt auf Kommunikations- und Persönlichkeitspsychologie mit Bestnoten ab. Durch darauf folgende Auslandsaufenthalte in Kanada (1 Jahr) und Japan (3 Jahre) konnte er seine Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten erweitern und in verschiedene kulturelle Kontexte setzen. Nach seiner Rückkehr aus dem Ausland ist Herr Sievering als Dozent und Unternehmensgründer im Bereich PsychTech (technologisch weiterentwickelte Psychologie-Innovationen) tätig.
Mehr zum Dozenten










