Beschreibung
- Fit im Umgang mit diversen Injektionstechniken - Die Durchführung von Injektionen, Infusionen und Blutentnahmen ist tägliche Routine in den meisten Arztpraxen, in Altenheimen, im ambulanten Pflegebereich und in vielen Heilpraktiker Praxen. In diesem Seminar werden die theoretischen und praktischen Grundlagen der verschiedenen Injektionstechniken, intravenös, intrakutan, subkutan, intramuskulär sowie der Blutentnahme und die Infusionstherapie vermittelt. Schwerpunktmäßig werden Sie nach einer praktischen Demonstration die einzelnen Techniken selber (untereinander) unter Aufsicht des/r Dozenten/in durchführen. Die Themen des Seminars: - Anatomie/Physiologie der Haut und der Muskulatur - Materialkunde - Kontraindikationen - Hygiene -Desinfektion/Sterilisation - Venöse Blutentnahme - Injektionen: intravenös, intrakutan, subkutan, 9intramuskulär - Injektionslösungen und Fertigspritzen - Venenverweilkanüle, Butterfly - Infusionstherapie/Herrichten und Anlegen einer Infusion - Komplikationen (Unverträglichkeitsreaktionen, Nervenschädigungen, Infektionen, Gefäßverletzungen) - Notfallmaßnahmen - Rechtliche Grundlagen Dieses Seminar richtet sich an Altenpfleger/innen, Heilerziehungspfleger/innen, Gesundheits- und Krankenpfleger/innen, Heilpraktiker/innen, Medizinstudenten/innen, Heilpraktiker/innen (-anwärter/innen) und Arzthelfer/innen, die noch nicht über die Sicherheit und Routine verfügen, um sicher an Patient/innen Blut zu entnehmen oder Injektionen/ Infusionen durchzuführen. Das Seminar wird Ihnen Sicherheit im Patientenalltag und für die Prüfung geben! Da es sich um ein invasives Verfahren handelt, benötigen Sie für die professionelle Anwendung die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde (Arzt/Ärztin, Heilpraktiker/in) oder als Mitarbeiter/in einer Arztpraxis, Krankenhaus etc. die schriftliche Anweisung des/r delegierenden Arztes/Ärztin. Alle Materialkosten sind im Seminarpreis enthalten.
Terminübersicht
Standort
Dozentin

Sie ist seit 1999 in der Medizin tätig. Zunächst arbeitete sie als Arzthelferin in einer allgemeinmedizinischen und orthopädischen Praxis. 2007 veränderte sie ihr Berufsbild und wechselte als operationstechnische Assistentin in eine Klinik der maximalen Versorgung. Seit 2013 war sie zusätzlich als Praxisanleiterin in der Pflege tätig, bildete Auszubildende in der Klinik aus und begleitete sie durch die Prüfungen. Einer ihrer Schwerpunkte in der Klinik war die bariatrische Chirurgie, in der sie sehr intensiv mit den Ärzten und den Patienten zusammenarbeitete. Um schließlich selbständig ganzheitlich wirken zu können, kamen weitere Weiterbildungen zur Ganzheitlichen Ernährungsberaterin, zum Entspannungscoach und zur Heilpraktikerin hinzu.










