0261 95 25 20
Infoveranstaltungen
Hannover Plätze frei

Geräusch- & Silvesterangst bei Hunden, Katzen und im Pferdestall – Einführung in die Verhaltenstherapie bei Ängsten von Tieren

9 Stunden
155,00 €
Rücktrittsschutz

Beschreibung

Die Silvesterangst bei Hunden, Katzen & Pferden ist ein Phänomen, das vielen Tierbesitzer/innen großes Unbehagen verursacht, da ihre Lieblinge alle Jahre wieder extremem Stress ausgesetzt sind. Auch für Heimtiere eine Qual. Am 1. Seminartag werden wir das Phänomen nicht wegwischen können, jedoch uns mit der Thematik beschäftigen, mögliche kleine Strategien besprechen sowie am 2. und 3. Seminartag die therapeutischen Tools erlernen. Dieses Seminar hilft, - „Lernprozesse einer Silvesterangst“ zu verstehen - Auslöser und Komplexität des Problems analysieren zu können - genetische Dispositionen zu kennen - Tierhalter/innen zu verschiedenen Maßnahmen der Desensibilisierung anleiten zu können - Organisationsmaßnahmen während der Jahreswende anzuleiten - Homöopathika und andere naturheilkundliche Präparate gezielt einzusetzen sowie die Wirkung tierärztlich verordneter Psychopharmaka zu verstehen und in den Therapieplan mit einzubeziehen. Die Fortbildung richtet sich an Tierheilpraktiker/innen und Anwärter/innen sowie an alle mit Tieren arbeitenden Personen. Sie können auch Infos über die bundesweiten Möglichkeiten bei Paracelsus in der Tierheilpraktikerausbildung erfragen.

ID 4008113029102026 Nr. SSH30291026

Terminübersicht

Dieses Seminar findet an 3 Terminen statt.

Do, 29.10.202616:00 – 18:30 Uhr
Präsenz
Fr, 30.10.202616:00 – 18:30 Uhr
Präsenz
Sa, 31.10.202616:00 – 18:30 Uhr
Präsenz

Standort

Dozentin

Monika Heike Schmalstieg Monika Heike Schmalstieg

Sie ist praktizierende Tierheilpraktikerin, Psychologische Managementtrainerin und Studienleiterin der Paracelsus Schule Hannover. Frau Schmalstieg ist aktiv im Arbeitskreis Homöopathie der Landwirtschaftskammer sowie freie Dozentin im Bereich Tiergesundheit und ganzheitliche Pferde- und Reiterbetreuung. Sie hat langjährige Erfahrung mit Trabergestüten, Training, Pflege sowie den typischen Pferdeerkrankungen. Als Präsidiumsmitglied des Verbandes Deutscher Tierheilpraktiker e.V. (VDT) ist sie sehr engagiert und organisiert regelmäßig Kongresse und Lehrveranstaltungen für zukünftige und praktizierende Tierheilpraktiker/innen. Als Studienleiterin und aktive Dozentin steht für sie eine qualitativ hochwertige Ausbildung. Frau Schmalstieg ist zudem ehrenamtlich im Prüfungsausschuss der IHK Niedersachsen tätig.

Flyer herunterladen

Sie haben Fragen? Wir helfen gerne!

Ihre Kontaktmöglichkeiten

0261 95 25 20
Montag-Freitag
09:00-16:00 Uhr

Es gelten die Gebühren für Anrufe in das deutsche Festnetz.

Oder per Kontaktformular

155,00 €29.10.2026