Beschreibung
Das therapeutische Schreiben ist eine sehr hilfreiche und vielseitig einsetzbare Form der Therapie, die es Patient/innen ermöglicht, den therapeutischen Prozess positiv zu beeinflussen. Das therapeutische Schreiben wird erfolgreich eingesetzt bei der Traumarbeit (Zugang zum Unterbewusstsein wird hergestellt), zur Ichstärkung bzw. zur Stärkung der eigenen Ressourcen. Bestens einsetzbar ist diese Therapiemethode, u.a. bei folgenden Krankheitsbildern: 1. Depressionen nach Trauer, Konflikten und Krisen, 2. zur Auflösung von dissoziativen Gefühlen (d.h. von zuvor abgewehrten Gefühlen), um Patient/innen wieder an die eigenen Emotionen heranzubringen, ohne dass es überfordert oder überrollt. Ein weiterer Vorteil dieser Therapieform liegt nicht zuletzt darin, dass es keine Kontraindikationen gibt. Weitere positive Effekte sind die nachweisliche Stärkung der Hirnleistung, insbesondere des Gedächtnisses, das Wecken der eigenen Selbstheilungskräfte und Lösungskompetenzen sowie die Unterstützung, Aggressionen in sozial verträglicher Weise auszudrücken, was meist zu einer erhöhten Selbstwirksamkeit führt und das Selbstbewusstsein stärkt. Da der Therapieerfolg stark abhängig ist von der Bewusstwerdung unterbewusster oder verdrängter Inhalte bzw. die Stärkung der eigenen Ressourcen und Selbstwirksamkeit die Grundlagen oder Voraussetzungen darstellen, um diese Gefühle erst einmal zulassen zu können, ist diese Therapiemethode von unschätzbarem Wert für den Heilerfolg von körperlichen und psychosomatischen Erkrankungen. Das Seminarangebot eigent sich für Berater/innen, Therapeut/innen und Fachkräfte aus sozialen Berufen.
Terminübersicht
Dieses Seminar findet an 3 Terminen statt.
Standort
Dozentin

Frau Erbrecht verfügt über eine klassische Gesangsausbildung mit Konzerterfahrung. Sie hat seit 1986 Unterrichtserfahrung an verschiedenen Volkshochschulen und legte im Jahre 2002 die HP-Prüfung für Psychotherapie erfolgreich ab (in Karlsruhe). Sie hat sich vor und nach der Amtsarztüberprüfung stetig (jahrzehntelang) weitergebildet. Sie ist schwerpunktmäßig auf unterschiedliche Bereiche der Entspannung ausgerichtet mit den nachfolgend aufgezählten Verfahren: 1. Autogenes Training für Kinder, Jugendliche, Erwachsene in der Grund-; Aufbau- und Oberstufe; ggf. in Kombination mit der Progressiven Muskelentspannung nach Dr. Olschewski. 2. Darüber hinaus bringt sie sich beratend mit kinesiologischen Verfahren zum Stressabbau (z.B. bei Lernstörungen) in einer Praxis. (Lehrerlaubnis für Brain-Gym und Movement Dynamics, Touch for health). 3. Frau Erbrecht wird voraussichtlich noch in diesem Jahr den schriftlichen Teil mit Probanten für die Atemtherapie abschließen. Für ihre beratende Tätigkeit stehen ihr folgende psychotherapeutischen Instrumente zur Verfügung: Verhaltenstherapie, Schreibtherapie, kinesiologische Klopf- und Umkehrübungen nach Fred Gallo, Gesprächstherapie nach Rogers sowie das Focusing-Verfahren.










