
Die zirkuläre Perspektive – Symptome als Fähigkeiten – systemische Therapie
Erweitern Sie Ihre Beratungskompetenz mit der zirkulären Perspektive! Lernen Sie, Symptome als beziehungsgestaltende Fähigkeiten zu erkennen und die Sinnhaftigkeit hinter Verhaltensweisen zu verstehen. Im Seminar vertiefen Sie systemische Methoden wie zirkuläres Fragen, Reframing und hypnosystemische Interventionen für nachhaltige Veränderungsprozesse.
17 Unterrichtsstunden
Die zirkuläre Perspektive – Symptome als Fähigkeiten – systemische Therapie eignet sich als Fortbildung für folgende Berufsgruppen:
Heilpraktiker
HP Psychotherapie
Psychotherapeut
Präsenz und Online
Ab 320,00 €
Zertifikate


Jetzt Termin auswählen und buchen
Termine:
Augsburg
Dozent/in: Mihaela OteleaEntdecken Sie neue Perspektiven in der systemischen Therapie
In diesem Seminar lernen Sie innovative Methoden kennen, wie Symptome als Fähigkeiten im Gesamtsystem betrachtet werden. Stärken Sie Ihre Beratungskompetenz und erweitern Sie Ihr professionelles Repertoire.
Wertvolles Weiterbildungsmodul
Einzeln buchbares Modul aus dem Programm 'Systemischer Therapeut/in, Berater/in'.
Zirkuläres & ressourcenorientiertes Denken
Lernen Sie, Symptome als unbewusste Lösungsversuche und Fähigkeiten im Kontext von Beziehungen zu erkennen.
Vielfältige Methodenvielfalt
Erwerben Sie fundiertes Wissen zu zirkulärem Fragen, Reframing, Reflecting Team und hypnosystemischer Arbeit.
Neue berufliche Perspektiven
Ideal zur Erweiterung Ihrer Kompetenzen für Psychologische Berater/innen, Coaches, Heilpraktiker/innen und weitere helfende Berufe.
Flexible Teilnahme möglich
Das Seminar kann unabhängig absolviert werden – passend auch für Berufstätige und Personen in Ausbildung.
Praxisnahe Unterstützung und Begleitung
Sie profitieren von alltagsnaher Anwendung und professioneller Betreuung während des Seminars.
Kursinhalte
Systemische Berater/innen gehen davon aus, dass Symptome unbewusste Lösungsversuche in Systemen sind und damit als beziehungsgestaltende Fähigkeiten angesehen werden müssen. Daher werden Klienten/innen nicht als „krank“, „defizitär“ oder gar „gestört“ etikettiert, sondern es wird die Sinnhaftigkeit und unbewusste Funktion der Symptomatik herausgearbeitet. Die Probleme/Symptome „gehören“ nicht dem Einzelnen, sondern dem ganzen System und dienen der Aufrechterhaltung der Beziehungen. Statt nach Ursachen zu fragen, wird daher besonders auf die Auswirkungen der Symptomatik auf das System und die Beziehungen der Systemmitglieder/innen sowie auf die Wechselwirkungen von Interaktionen geachtet.
• Auswirkungen und Funktionen von Symptomen im System,
• Symptome als beziehungsgestaltende Fähigkeiten
• Zirkularität systemischen Intervenierens
• Etikettierungen und Reframing
• Zirkuläres Fragen
• Reflecting Team
• paradoxe Intervention und Symptomverschreibung
• Hypnosystemisches Arbeiten mit Symptomen / Hypnosystemische Körperarbeit
Das Seminar ist geeignet für Psychologische Berater/innen, Heilpraktiker/innen für Psychotherapie, Heilpraktiker/innen, Erzieher/innen, Coaches und andere Menschen in helfenden Berufen – aber auch für jene, die sich noch in Ausbildung zu einem der o.g. Berufe befinden.
Es ist ein Modul aus unserem Seminar ' Systemischer Therapeut/in, Berater/in' und kann einzeln gebucht werden.
Mit KI öffnen
Nutzen Sie KI, um diesen Inhalt schnell zusammenzufassen, tiefer zu analysieren oder spezifische Fragen zu stellen.
Bereit für Ihre Ausbildung zum Die zirkuläre Perspektive – Symptome als Fähigkeiten – systemische Therapie?
Starten Sie jetzt Ihre Karriere und sichern Sie sich Ihren Platz.
Warum Paracelsus?
Warum Paracelsus?
- Seit Gründung 1976 wurden mehr als 1.000.000 Menschen in Themen rund um Gesundheit und Naturheilkunde ausgebildet.
- Mit 53 Akademiestandorten in Deutschland und der Schweiz ist Paracelsus der unangefochtene europäische Marktführer in der Naturheilkunde Ausbildung.
- Alle Seminare finden „live“ mit Dozenten und Teilnehmern statt, keine „Aufzeichnungen“.
- Seit Gründung 1976 wurden mehr als 1.000.000 Menschen in Themen rund um Gesundheit und Naturheilkunde ausgebildet.
- Mit 53 Akademiestandorten in Deutschland und der Schweiz ist Paracelsus der unangefochtene europäische Marktführer in der Naturheilkunde Ausbildung.
- Alle Seminare finden „live“ mit Dozenten und Teilnehmern statt, keine „Aufzeichnungen“.
Sie haben Fragen? Wir helfen gerne!
Ihre Kontaktmöglichkeiten
0261 95 25 20Es gelten die Gebühren für Anrufe in das deutsche Festnetz.






