Beschreibung
Die Homöopathie, basierend auf dem Grundsatz `Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt`, wurde durch den Arzt, Apotheker und Chemiker Samuel Hahnemann (1755-1843) begründet. Als Reiztherapieform hat sich die Homöopathie besonders bei der Behandlung von chronischen und akuten Erkrankungen bewährt. In diesem Einführungskurs werden die wesentlichen Grundzüge der klassischen Homöopathie gelehrt: - Unterschied von Allopathie/Schulmedizin/Naturheilverfahren zur Homöopathie - Gesundheit und Krankheit - Die Lebenskraft als Träger der Krankheit - Ähnlichkeitsgesetz - Dynamik von Arznei und Krankheit - Unterschied von akuter und chronischer Krankheit - Spezielle Krankheitsformen - Arzneimittellehre - Repertorium - Fallaufnahme - Gabenlehre Der Einführungskurs ist Bestandteil der laufenden Ausbildung zum/zur Heilpraktiker/in und kann separat gebucht werden.
Terminübersicht
Dieses Seminar findet an 3 Terminen statt.
Standort
Veranstaltungsort
Dozenten

Jg. 1954. Seit dem Jahr 2000 als Heilpraktikerin in eigener Naturheilpraxis tätig. Vormals viele Jahre als PTA in der Apotheke beschäftigt, entschloss sie sich 1996 zum Studium der Heilpraktikerin an den Paracelsus Schulen, bei denen sie bis heute auch als Dozentin tätig ist. Praxis - und Themenschwerpunkte: Phytotherapie, Traditionelle Chinesische Medizin und Fünf Elemente Lehre, Moxatherapie, Homöopathie, Aromatherapie, Ausleitungs- und Umstimmungsverfahren, Massagen und Ernährungsberatung. Außerdem seit über dreißig Jahren Leiterin von Natur - und Erlebniswanderungen, Pflanzenexkusionen und geomantischen Führungen in der Natur.
Mehr zum Dozenten
Jg. 1974, verheiratet. 1994-1997 Ausbildung zur examinierten Krankenschwester an der Uniklinik Gießen, seit 1997 auf der Neurochirurgischen/Neurologischen Intensivstation der Uniklinik Gießen, seit 2005 in eigener Praxis für ganzheitliche Heilmethoden tätig. Schon in der Ausbildung beherrschte sie das Interesse, die Vorgänge hinter den Krankheiten zu erkunden. In den folgenden Jahren absolvierte sie diverse Ausbildungen, z.B. Reiki, Schamanismus, Ausbildung zur Aura-Soma Farb-Beraterin (Level 3). Heilpraktikerstudium mit Abschluss in 2015. Fachfortbildungen seit 2002: Phonophorese, geistige Heilweisen, Meditationslehrerin, Schmerztherapie, klassische Homöopathie, Blutegeltherapie.
Mehr zum Dozenten












