Beschreibung
Dieses Seminar bietet Ihnen eine intensive Einführung in eine wunderbar lebendige und ursprüngliche Therapieform aus den 60er Jahren. Es gibt kaum eine Therapieform, die sich so bewährt hat im Umgang mit unterschiedlichsten Altersgruppen, Geschlechtern und kulturellen Hintergründen. Bei der Gestalttherapie gehen wir mit dem um, was sich jetzt gerade zeigt, um diese Energie nach außen zu bringen. Gestalttherapie macht im Verborgenen liegende innerpsychische Kräfte sichtbar. Und das auf absolut unmittelbare, kreative Weise. Eine Intervention mit Gestalttherapie wirkt häufig wie ein Jungbrunnen. Plötzlich ist alles leicht, die Schwere des Gedankenringens ist abgefallen und die Klienten/innen spüren sich wieder. Die Teilnehmer/innen lernen, wie Dialoge mit fiktiven Personen geführt werden. Sie erfahren, wie kreative Methoden in einen therapeutischen Prozess integriert werden können und wie es Ihnen gelingen kann, die Klientinnen und Klienten an ein Erleben im `Hier und Jetzt` heranzuführen. Seminarinhalt: • Entstehungsgeschichte der Gestalttherapie • Vorstellung bewährter Methodenabläufe • Freies Üben und Ergründen eigener Themen Das Seminar eignet sich vor allem für Heilpraktiker/innen, -anwärter/innen, Psychologische Berater/innen, Therapeutinnen und Therapeuten.
Terminübersicht
Dieses Seminar findet an 4 Terminen statt.
Standort
Dozent

Studium von Philosophie, Psychologie und Physik mit Promotion 1980 zum Dr. phil. an der Ruhruniversität Bochum. Wissenschaftliche Tätigkeit im Bereich Sprach- und Kommunikationswissenschaften. Langjährige internationale Geschäftsverantwortung im Bereich Unwelttechnik insbesondere in den Balkanländern. Nach mehrjähriger Mitarbeit als psychologischer Berater in einer Praxis in Koblenz und fachlicher Weiterbildung in Kinder-, Jugend- und Familienberatung, psychosozialer Palliativbetreung und Traumatherapie Qualifikation zum Heilpraktiker für Psychotherapie und Tätigkeit in eigener Praxis.
Mehr zum Dozenten

