Beschreibung
- Fit im Umgang mit diversen Injektionstechniken - Die Durchführung von Injektionen, Infusionen und Blutentnahmen ist tägliche Routine in den meisten Arztpraxen, in Altenheimen, im ambulanten Pflegebereich und in vielen Heilpraktiker Praxen. In diesem Seminar werden die theoretischen und praktischen Grundlagen der verschiedenen Injektionstechniken, intravenös, intrakutan, subkutan, intramuskulär sowie der Blutentnahme und die Infusionstherapie vermittelt. Schwerpunktmäßig werden Sie nach einer praktischen Demonstration die einzelnen Techniken selber (untereinander) unter Aufsicht des/r Dozenten/in durchführen. Die Themen des Seminars: - Anatomie/Physiologie der Haut und der Muskulatur - Materialkunde - Kontraindikationen - Hygiene -Desinfektion/Sterilisation - Venöse Blutentnahme - Injektionen: intravenös, intrakutan, subkutan, 9intramuskulär - Injektionslösungen und Fertigspritzen - Venenverweilkanüle, Butterfly - Infusionstherapie/Herrichten und Anlegen einer Infusion - Komplikationen (Unverträglichkeitsreaktionen, Nervenschädigungen, Infektionen, Gefäßverletzungen) - Notfallmaßnahmen - Rechtliche Grundlagen Dieses Seminar richtet sich an Altenpfleger/innen, Heilerziehungspfleger/innen, Gesundheits- und Krankenpfleger/innen, Heilpraktiker/innen, Medizinstudenten/innen, Heilpraktiker/innen (-anwärter/innen) und Arzthelfer/innen, die noch nicht über die Sicherheit und Routine verfügen, um sicher an Patient/innen Blut zu entnehmen oder Injektionen/ Infusionen durchzuführen. Das Seminar wird Ihnen Sicherheit im Patientenalltag und für die Prüfung geben! Da es sich um ein invasives Verfahren handelt, benötigen Sie für die professionelle Anwendung die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde (Arzt/Ärztin, Heilpraktiker/in) oder als Mitarbeiter/in einer Arztpraxis, Krankenhaus etc. die schriftliche Anweisung des/r delegierenden Arztes/Ärztin. Alle Materialkosten sind im Seminarpreis enthalten.
Terminübersicht
Standort
Dozent

Jg. 1961, verheiratet, 6 Kinder. Nach dem Abitur absolvierte er eine Berufsausbildung zum Kommunikationselektroniker, darüberhinaus war er als Gruppenleiter der Abteilung Prüfplanung tätig, studierte Physik und Biologie in Frankfurt. Er machte eine Ausbildung als Krankenpfleger mit anschließender Tätigkeit auf einer Intensivstation, eine Fachweiterbildung zur Fachkrankenpflege Anästhesie u. Intensivpflege und übernahm dann die Leitung einer Intensivstation, danach folgte eine Weiterbildung zur Leitung einer Station/Einheit. Seit 2006 studiert er im Teilpräsensstudium Medizinpädagogik in Berlin. Als freier Dozent an zahlreichen Kranken- u. Altenpflegeschulen, sowie als Gutacher, ist er seit 1996 tätig.










