Beschreibung
Ätherische Öle wirken direkt auf unser limbisches System - den Bereich unseres Gehirns, der für unsere Emotionen verantwortlich ist. Durch ihre botenstoffartigen Eigenschaften beeinflussen sie dort unsere Stimmungslage, wirken anregend, ausgleichend oder regulierend und fördern so indirekt unsere seelisches Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Sie nehmen Einfluss auf unsere Emotionen und beeinflussen auf ihre Art und Weise in der bewussten und unbewussten Ebene unsere Entscheidungen und Handlungen. Ätherische Öle besitzen sehr unterschiedliche Wirkungen auf die Psyche. Ob sie anregend oder beruhigend wirken, hängt von ihren Inhaltsstoffen ab. Aus diesem Grund werden sie - neben dem Einsatz in der Hausapotheke - auch in der psychotherapeutischen Praxis immer beliebter. Inhalte des Seminars: •Aromakunde •Trägersubstanzen (Fette Öle - flüssiges Wachs - Alkohole) •ätherische Öle und deren Wirkungen allgemein •Was ist ein therapeutisches Parfüm (Mischungsverhältnis und Dosierung)? •Wirkung ätherischer Öle auf die Psyche: Öle für gute Laune, Öle zur Beruhigung, Öle zur Konzentrationsförderung, anregende Öle, aphrodisierende Öle •Einsatz der Öle in der psychotherapeutischen Praxis bei: Autismus - Depressionen - ADHS - Anpassungsstörungen •Aufbau, Einsatz und Dosierung •Grenzen und Nebenwirkungen von ätherischen Ölen •Quellenangaben und Buchempfehlungen Dieses Seminar richtet sich sowohl an Heilpraktiker/innen, -anwärter/innen als auch an andere am Thema interessierte Therapeuten/innen.
Terminübersicht
Dieses Seminar findet an 2 Terminen statt.
Standort
Dozentin

Jg. 1981, verheiratet und Patchwork-Mutter von 4 Kindern. Frau Hild ist pharmazeutisch-technische Assistentin, absolviert derzeit die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie und hat ihren Schwerpunkt in der Aromatherapie gefunden. Insbesondere die Psycho-Aromatherapie liegt ihr am Herzen. Bereits 2014 schloss sie die Weiterbildung zur Spirituellen Lebensberaterin ab und begleitet seither Menschen auf ihrem ganzheitlichen Weg. Ihr besonderes Anliegen ist es, die vorhandenen Ressourcen im Leben ihrer Klientinnen und Klienten zu erkennen und diese nach dem Prinzip der Salutogenese nachhaltig zu stärken.












