Beschreibung
Eine Theorie zur Erfassung der Persönlichkeit versucht, das psychologische Wissen über die Individualität des Menschen zu integrieren und den inneren Zusammenhang der Persönlichkeitseigenschaften zu erklären. Damit entsteht ein Bezugssystem für die psychologische Diagnostik und für die praktische Anwendung persönlichkeitspsychologischer Prinzipien. Inhalte: • Persönlichkeitspsychologie – Einführung • differentielle Persönlichkeitspsychologie – Strukturmerkmale • biographischer und psychometrischer Ansatz • Persönlichkeitsstrukturen Der Kurs bietet Grundlagenwissen sowohl für die HP Psy-Prüfung als auch für die berufliche Praxis. Das Seminar ist Teil der laufenden Ausbildung zum/zur Heilpraktiker/in für Psychotherapie, bzw. z. psychologischen Berater/in und kann separat gebucht werden.
Terminübersicht
Dieses Seminar findet an 3 Terminen statt.
Standort
Dozenten

Jg. 1957, HP und Dipl.-Sozialpädagogin, absolvierte nach ihrem Anerkennungsjahr im Milton-Erickson-Institut bei Dr. Gunter Schmidt (Heidelberg) Ausbildungen in systemischer Therapie, klinischer Hypnose, klientenzentierter Gesprächsführung nach Rogers, Paar- und Familienberatung, Akupunktur in Sri Lanka, Supervision bei Dr. Fritz Simon, Heidelberg, sowie Fortbildungen in NLP, TZI, Focusing und Gestalttherapie nach F. Perls, Naturheilverfahren der russischen Volksmedizin und Pranatherapie, Homöopathie (DHU) und Wirbelsäulentherapie nach Dorn, sowie Übungsleiterlizensen des LSB. Sie arbeitete in einem humantiären Akupunkturprojekt in Sri Lanka mit und studierte medizinischen Ayurveda in Deutschland/Indien. Seit 1996 führt sie eine eigene Naturheilpraxis mit integriertem Bewegungsstudio.
Mehr zum Dozenten
Jahrgang 1973, Frau Tangulis-Emig arbeitet in eigener Praxis als Heilpraktikerin für Psychotherapie und psychologische Beraterin in Heidelberg. Am Zentralinstitut für seelische Gesundheit hat sie das Zertifikat "Mental Health First Aid" Ersthelferin für psychische Erkrankungen erhalten. Nach dem Abitur hat Frau Tangulis-Emig einige Semester Klassische Archäologie, Philosophie und Ur-und Frühgeschichte an der Universität Heidelberg studiert. Sie ist außerdem staatlich anerkannte Gesundheits- und Krankenpflegerin und arbeitete unter anderem in der Gastroenterologie und Psychiatrie.
Mehr zum Dozenten











