0261 95 25 20
Infoveranstaltungen
Hamburg Plätze frei

Kinder-, Jugend- und Entwicklungspsychologie - Einführungskurs

20 Stunden
450,00 €
Rücktrittsschutz

Beschreibung

Der Kurs vermittelt Ihnen eine Einführung in die Kinder-, Jugend- und Entwicklungspsychologie. Er umfasst folgende Inhalte: Pränatale Psychologie - Pränatale Entwicklung und Geburt, pränatales Wachstum, Einflüsse des pränatalen Erlebens auf die Entwicklung - Auswirkungen der psychischen Verfassung der Mutter, pränatales Erleben Kinder- und Jugendpsychologie als Entwicklungspsychologie - Die wichtigen Entwicklungsschritte - Einflussfaktoren - Bindungstheorien und der Einfluss einer sicheren/unsicheren Bindung für die weitere Entwicklung - Bindungsstörungen. Psychologie des Kleinkindes - Die sensomotorische Entwicklung des Kleinkindes - Soziale Kontakte, Spiel und Sprache Psychologie der Kindheit - Die Spielentwicklung des Kindes - Leistungsentwicklung und Lernen Psychologie des Jugendalters - Jugendalter als Reifungskrise - Identitätsfindung, Geschlechtsrollenidentität - Die Bedeutung der Peer-group Kinder- und Jugendpsychiatrie - Genetische und angeborene Ursachen - Erlebnis- und konfliktbedingte Ursachen - Verhaltens-, Lern- und Teilleistungsstörungen - Aufmerksamkeits-Defizit- und Hyperaktivitäts-Syndrom ADHS - Störungen des Sozialverhaltens - Ticstörungen, Enuresis, Enkopresis Das Erwachsenenalter - Generativität nach Erikson - Gerontologie, Tod und Sterben Der Kurs bietet Grundlagenwissen sowohl für die Heilpraktiker-Prüfung als auch für die berufliche Praxis aller im Kinder- und Jugendbereich tätigen Menschen. Er ist Teil der laufenden Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie und kann separat gebucht werden.

ID 3899982005012027 Nr. SSH20050127R

Terminübersicht

Dieses Seminar findet an 4 Terminen statt.

Di, 05.01.202709:00 – 13:00 Uhr
Präsenz
Di, 12.01.202709:00 – 13:00 Uhr
Präsenz
Di, 19.01.202709:00 – 13:00 Uhr
Präsenz

Standort

Dozentin

Kim Lara  Kuhla Kim Lara Kuhla

Jg. 1998. Nach der Ausbildung zur Sozialassistentin absolvierte Frau Kim Lara Kuhla die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie. Sie spezialisierte sich auf die Begleitung von Menschen mit Angststörungen, traumatischen Erfahrungen, Trauerprozessen sowie Burnout. Heute ist sie sowohl in eigener Praxis als Therapeutin tätig als auch als Dozentin in der Erwachsenenbildung aktiv.

Mehr erfahren

Flyer herunterladen

Ähnliche Seminare

Studieren auch mit kleinen Monatsraten möglich

Gestalten Sie Ihren persönlichen Finanzierungsplan ganz flexibel. Wir unterstützen Sie gerne dabei, persönlich und unverbindlich.

Finanzierung und Förderung

Sie haben Fragen? Wir helfen gerne!

Ihre Kontaktmöglichkeiten

0261 95 25 20
Montag-Freitag
09:00-16:00 Uhr

Es gelten die Gebühren für Anrufe in das deutsche Festnetz.

Oder per Kontaktformular

450,00 €05.01.2027