0261 95 25 20
Infoveranstaltungen
Würzburg Plätze frei

Yogalehrerausbildung

252 Stunden
3.990,00 €
Rücktrittsschutz

Beschreibung

Yoga, die uralte Philosophie- und Gesundheitslehre aus Indien, umfasst zahlreiche körperliche und geistige Übungen zur Sammlung, Konzentration und Meditation. Die Wertschätzung der gesundheitsfördernden und heilenden Effekte hat längst bei uns Einzug gehalten. Als Yogalehrer/in, -therapeut/in vermitteln Sie diese praktischen Übungen an Individuen und Gruppen auf höchstem Niveau. Im Verlauf der Ausbildung lernen Sie alle entspannenden und therapeutischen Einsatzmöglichkeiten, Indikationen und Kontraindikationen unter Einbeziehung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse kennen. Yoga hilft, die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Inhalte: - Yoga-Philosophie und Geschichte / Quellentexte (exemplarisch) - Die großen Yoga-Wege - Ashtanga-Yoga (Patanjali, 8-facher Pfad) - Medizinische Grundlagen - Therapeutische Körperstellungen (Asana) - Einführung in bedeutende Yogatraditionen - Yoga-Atemtherapie / Atemtechniken (Pranayama) - Meditation - Entgiftungs- und Reinigungstechniken (Satkarma / Kriya) - Kundalini-Yoga - Energieansammlung und Energielenkung (Bandha, Mudra) - Grundlagen ayurvedischer Ernährung - Unterrichtsgestaltung, Didaktik, Beratungspraxis Nach Abschluss erhalten Teilnehmer/innen mit Heilerlaubnis das Zertifikat Yogatherapeut/in, Teilnehmern/innen ohne Heilerlaubnis wird die Fachfortbildung Yogalehrer/in bescheinigt. Zusätzliche Materialkosten sind im Seminarpreis enthalten. Ein Aufbaukurs bietet mit seinen 252 Ustd. das nächste Modul auf dem Wege einer möglichen Zertifizierung als Anbieter/in von Dienstleistungen zur Primärprävention nach den Vorgaben der gesetzlichen Krankenversicherer. Gern informiert Sie Ihre Studienleitung vor Ort über die Masterclass mit 136 Ustd, die mit einer Überprüfung endet. Insgesamt benötigen Sie für die Zertifizierung 640 Ustd., einen entsprechenden Grundberuf oder mindestens 200 Stunden Kursleitererfahrung - detaillierte Informationen finden Sie unter § 20 SGB V in Verbindung mit dem Leitfaden Prävention und den Kriterien zur Zertifizierung der Zentralen Prüfstelle Prävention.

ID 3918248724102026 Nr. SSH87210226V

Terminübersicht

Dieses Seminar findet an 36 Terminen statt.

Sa, 24.10.202610:00 – 16:00 Uhr
Präsenz
So, 25.10.202610:00 – 16:00 Uhr
Präsenz
Sa, 07.11.202610:00 – 16:00 Uhr
Präsenz

Standort

Dozentin

Annette  Madré Annette Madré

Jg. 1967. Frau Madré war in verschiedenen Werbeagenturen als Graphikerin tätig. Seit 2003 praktizierte sie zunächst Kundalini Yoga und startete ihre Yoga-Ausbildung 2015, die sie mit einer Zertifizierung durch die Yoga Alliance (AYA) abschloss. 2017 folgte die Ausbildung mit Krankenkassenzulassung. Eine Vertiefung im Bereich Best Ager, in Yin Yoga & Meridianlehre, Yoga Therapie und Anatomie, Pranayama und Faszien sowie regelmäßige Weiterbildungen u.a. in Kerala (Indien) und in Atem Pranayama und Psyche schlossen sich an. Seit 2012 unterrichtet sie hauptberuflich Yoga und Gesundheitskurse. Seit 2024 unterstützt sie als Fachfrau im Bereich Yoga das WBG Serviceteam hinsichtlich der Aktualität der Ausbildung und den Multiple Choice Fragen und korrigiert die Abschlusshausarbeiten der Yoga Absolventen.

Mehr erfahren

Flyer herunterladen

Ähnliche Seminare

Studieren auch mit kleinen Monatsraten möglich

Gestalten Sie Ihren persönlichen Finanzierungsplan ganz flexibel. Wir unterstützen Sie gerne dabei, persönlich und unverbindlich.

Finanzierung und Förderung

Sie haben Fragen? Wir helfen gerne!

Ihre Kontaktmöglichkeiten

0261 95 25 20
Montag-Freitag
09:00-16:00 Uhr

Es gelten die Gebühren für Anrufe in das deutsche Festnetz.

Oder per Kontaktformular

3.990,00 €24.10.2026