Paracelsus Heilpraktikerschulen
0261 95 25 20
Infoveranstaltungen
KarlsruhePlätze frei

Verhaltenstherapie – psychotherapeutische Fachausbildung

125 Stunden
2.140,00 €
Rücktrittsschutz

Beschreibung

In der verhaltenstherapeutischen Intervention werden Kenntnisse über die Wirkmechanismen der Verhaltenstherapie und ihre sinnvolle Umsetzung in den verhaltenstherapeutischen Methoden entsprechend dem aktuellen Wissenstand vermittelt. Die Anwendungsgebiete im klinischen Bereich und entsprechende Störungsbilder werden nach dem Diagnoseschlüssel des ICD-10 beschrieben. Ergänzend dazu lernen Sie das diagnostische Instrumentarium der Verhaltenstherapie kennen. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der Vermittlung praxisrelevanten Wissens über die Gestaltung der verhaltenstherapeutischen Intervention. Sie lernen das Repertoire kognitiv-verhaltenstherapeutischer Methoden so gut kennen, dass Sie dieses flexibel und sicher anwenden können. Das beinhaltet auch intensive praktische Arbeit an Fallbeispielen, in Gruppen und in der Selbsterfahrung bei Verhaltenstrainings oder kognitiver Umstrukturierung. Sie gewinnen Sicherheit für ihre Tätigkeit und können für sich herauszufinden, welche der Methoden Sie in der eigenen Arbeit bevorzugen. Die Ausbildung richtet sich in erster Linie an Heilpraktiker/innen und Heilpraktiker/innen für Psychotherapie (Anwärter/innen) und Menschen, die beruflich im Bereich der psychologischen Beratung tätig sind. Für die therapeutische Anwendung der Methode ist eine Heilerlaubnis Voraussetzung. Die verhaltenstherapeutische Intervention ist eine von den Krankenkassen anerkannte Therapieform und somit auch zum Nachweis der therapeutischen Fähigkeiten für die Prüfung zum HP PSY geeigent. Ihre Wirksamkeit ist empirisch nachgewiesen und basiert sowohl auf einer Reihe klar definierter Methoden, als auch auf gut beschriebenen und erprobten Settings für die Beratungstätigkeit.

ID4046727523012027Nr.SSA75230127

Terminübersicht

Dieses Seminar findet an 18 Terminen statt.

Sa, 23.01.202710:00 – 17:00 Uhr
Präsenz
So, 24.01.202710:00 – 15:00 Uhr
Präsenz
Sa, 13.02.202710:00 – 17:00 Uhr
Präsenz

Standort

Dozentin

Daniela TreuerDaniela Treuer

Jhg. 1967. Nach fast 20 Jahren in technischen Berufspositionen, wurden für sie Fragen nach der Entstehung von Gefühlen, Motivation, Leistung, Stress etc. zunehmend interessanter und es kam ebenfalls der Wunsch auf, sich im sozial-psychologischen Bereich zu betätigen. Sie absolvierte nebenberuflich eine zweijährige Ausbildung zur psychologischen Beraterin, die sie 2014 mit der staatlichen Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie abschloss. Sie spezialisierte sich mit entsprechenden Fachfortbildungen auf Verhaltenstherapie und medizinische Hypnose bzw. Burnout- und Stressmanagement-Coaching. Seit 2015 ist sie erfolgreich als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Burnout-Coach in eigener Praxis tätig.

Mehr zum Dozenten

Literatur zum Thema

Mehr erfahren

Flyer herunterladen

Ähnliche Seminare

Studieren auch mit kleinen Monatsraten möglich

Gestalten Sie Ihren persönlichen Finanzierungsplan ganz flexibel. Wir unterstützen Sie gerne dabei, persönlich und unverbindlich.

Finanzierung und Förderung

Sie haben Fragen? Wir helfen gerne!

Ihre Kontaktmöglichkeiten

0261 95 25 20
Montag-Freitag
09:00-16:00 Uhr

Es gelten die Gebühren für Anrufe in das deutsche Festnetz.

Oder per Kontaktformular

2.140,00 €23.01.2027